Cover des Buches Rubinrot (ISBN: 9783401063348)
Schokokeksiis avatar
Rezension zu Rubinrot von Kerstin Gier

Kerstin Gier - Rubinrot

von Schokokeksii vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Es ist völlig unmöglich, nach Rubinrot NICHT auch die Fortsetzungen zu lesen. Ein absolutes Muss, das jeder gelesen haben sollte!

Schokokeksiis avatar
Schokokeksiivor 10 Jahren

Dieses Buch habe ich zu Weihnachten von meiner Schwester geschenkt bekommen und es hätte kein besseres Geschenk geben können. Bevor ich dieses Buch (oder überhaupt die ganze Trilogie) gelesen habe, war Tintenherz von Cornelia Funke mein Lieblingsbuch. Tja, das ist hiermit auf Platz 2 gerutscht. Die Edelstein-Bücher übertreffen alles, was ich bisher gelesen habe. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Beginnen wir einfach mal mit den Charakteren.

Gwendolyn finde ich einfach großartig. Dadurch, dass sie die Ich-Erzählerin ist, kann man sie so wunderbar verstehen und mit ihr fühlen. Man kann eigentlich immer gut nachvollziehen, wenn sie mal ausrastet oder weint.

Leslie ist die beste Freundin, die man haben kann (ich hab auch so eine tolle (;). Egal, was mit Gwen passiert, sie bleibt immer ganz ruhig, recherchiert alles bei Google und das Problem ist gelöst. Sie steht immer auf Gwendolyns Seite und hilft ihr dabei, auf dem Boden zu bleiben.

Gideon wirkt zuerst total arrogant und selbstsüchtig und eingebildet und ist sogar sauer, wenn ihm das Leben gerettet wurde. Aber am Ende überraschte er mich total. Man kommt auf gar keinen Fall daran vorbei, auch Saphirblau und Smaragdgrün zu lesen. ♥

Es gibt noch einige andere Personen, die man total ins Herz schließt, wie zum Beispiel Madame Rossini, die Schneiderin, Tante Maddy oder Gwens Geschwister. Man kann sich beim Lesen genau vorstellen, wie die Charaktere aussehen.

Am Ende von jedem Kapitel findet man verschiedene Aufzeichnungen, die einem zuerst überflüssig vorkommen, aber total viel erklären, wenn man weiterliest. Kerstin Gier hat die Story so gut durchdacht, wenn man den dritten Teil liest, wird einem noch so vieles klar, was man im ersten Teil nicht verstanden hatte. Also: Auf gar keinen Fall die Ausschnitte am Ende der Kapitel weglassen! Wer genau aufpasst, versteht auch, warum die anderen beiden Teile Saphirblau und Smaragdgrün heißen und was Tante Maddys Visionen zu bedeuten hatten...

Was ich auch toll finde, ist, dass es nicht nur um die Beziehung zwischen Gwendolyn und Gideon geht. Natürlich steht sie auch im Vordergrund, aber darum geht es nicht nur. Es geht um die Zeitreisen, um die Missionen, bei denen Gwen in die Vergangenheit reisen muss, um die Probleme, die sie jetzt damit hat, auch was die Personen um sie herum angeht, und die Fragen, die ihr niemand beantworten will.

Wer jetzt aber denkt, Rubinrot sei ein düsterer Mystery-Roman, der hat sich geirrt. Das Ganze wird dadurch aufgelockert, dass alles total modern geschrieben ist. Ich würde jetzt ein Beispiel machen, bei dem ich mich so kaputt gelacht habe, aber ich finde die Stelle grade nicht wieder. :D Okay, genau genommen habe ich mich durchgehend totgelacht...

Ich könnte noch stundenlang so weiter machen und davon schwärmen, wie toll dieses Buch ist, aber ich mach's kurz: JEDER MUSS DIESES BUCH LESEN!!!

Wie ich schon sagte, es ist völlig unmöglich, nach Rubinrot nicht die anderen beiden Bücher zu lesen. Ein absolutes Muss, das jeder lesen sollte! Ganz klar 5 Sterne, und wenn ich noch mehr geben könnte, würde ich es machen.