Cover des Buches Rubinrot (ISBN: 9783401506005)
Rezension zu Rubinrot von Kerstin Gier

Zeitreise

Kurzmeinung: einfach nur genial, hoffe die zwei weiteren Bände bringen eine logische Lösung. :)

Die Geschichte handelt von Gwendolyn, die ein ganz normales Leben führt. Ihre Familie zwar ist ein bisschen komisch und sie kann mit Geistern reden, aber sonst ist sie ganz normal. Doch eines Tages wird es ihr plötzlich schwindelig und sie befindet sich in der Vergangenheit. Viele Fragen und Geheimnisse tun sich auf, wie soll Gwendolyn mit all dem klar kommen?

Der Schreibstil ist gut und man merkt richtig wie verwirrt Gwendolyn am Anfang ist und auch für mich war es anfangs verwirrend und musste mich erstmal mit der Thematik Zeitreise auseinander setzten genauso wie die Protagonistin. Die Autorin hat das Thema gut verständlich und logisch beschrieben, doch trotzdem bleiben ein paar Fragen noch offen für mich, was mich jedoch nicht stört, da es ja eine Trilogie ist.

Die Geschichte selbst hat mir sehr gut gefallen, teilweise war ich ein bisschen verwirrt bei den Zeitsprüngen (aber Gwendolyn war das ja auch (; ) und auch mit dem vielen Personen. Hab jetzt am Ende das Namensverzeichnis gefunden, hätte ich das bloß früher entdeckt. ^^ Doch am Ende konnte ich dann schon alle Personen den Namen zuordnen.

Die Geschichte ist sehr spannend und man stellt sich ständig die Frage "wer ist gut & wer ist böse?". Hab mir bis jetzt noch keine Meinung gebildet, wer wirklich gut/böse ist, aber ich hab da so eine Vermutung. Die Geheimnisse machen das Buch auch wirklich spannend und ich muss auf jeden Fall den zweiten Teil lesen!

Zu den Charakteren: Gwendolyn ist sehr sysmpathisch und normal. Gideon erinnert mich ein bisschen an Jace aus City of Bones, nur das er nicht so zickig ist. Charlotte fand ich irgendwie lustig und bemitleidenswert. Ich finde die Autorin hat alle Figuren gut beschrieben.

Außerdem hat die Autorin auch eine authentische Kulisse geschaffen. Mit den Beschreibungen von den Kleidern, Gebäuden und Gerüchten ohne dabei auszuschweifen. Wirklich wunderschön.

Zusammengefasst: Runbinrot ist eine sehr gute Basis für die Trilogie. Das Buch hat mir sogar besser gefallen als Kerstin Giers neue Serie Silber (die ich zuerst gelesen habe) und ich kann es kaum erwarten mir den zweiten Teil Saphirblau zu holen um die Geheimnisse zu lüften. (;