Cover des Buches Rubinrot (ISBN: 9783401063348)
Lilienlichts avatar
Rezension zu Rubinrot von Kerstin Gier

Nette Unterhaltung ohne besonders hervorzustechen.

von Lilienlicht vor 9 Jahren

Lilienlichts avatar
Lilienlichtvor 9 Jahren

Meine Meinung

Ich muss gestehen, dass ich aufgrund der großen Begeisterungsstürme um mich herum hohe Erwartungen an das Buch hatte. Leider wurde ich ein Stück weit enttäuscht, obgleich ich mich gut unterhalten fühlte und auch die weiteren Bände lesen möchte.

Gwendolyn ist ein sympathischer Teenager, der sich mit den üblichen Problemen einer 16-jährigen Schülerin herumschlagen muss. Man kann sie für ihr Alter als „normal“ bezeichnen, trotz der Geheimnisse ihrer Familie. Da Charlotte, ihre Cousine, die Trägerin des an die Frauen der Familie vererbten Zeitreisegens sein soll, wird sie seit ihrer Kindheit bestens auf die Vergangenheit vorbereitet: Sprach-, Klavier- und Fechtunterricht, Vermittlung von Manieren und Benehmen in sämtlichen Epochen, Geschichtsunterricht etc. Als sich herausstellt, dass nun aber Gwendolyn die Genträgerin ist, bricht nicht nur für Charlotte und ihre Mutter die Welt zusammen.

Genau wie Gwendolyn in diese Situation hineinstolpert, wird auch der Leser ins kalte Wasser geworfen. Aus Gwendolyns Perspektive heraus erfährt man, wie das junge Mädchen, nur schleppend, was es mit den Zeitreisen, der Mission, dem Geheimnis des Chronografen und der Loge der Zeitreisenden auf sich hat. Zu allem Übel kommt noch ein Junge ins Spiel: Gideon. Er ist 19 Jahre alt und ein Zeitreisender der Familie de Villiers. Er wurde gemeinsam mit Charlotte auf seine Aufgabe vorbereitet und ist ein ziemlich überheblicher Schnösel. Das denkt auch Gwendolyn, zumindest bis zu dem Moment wo ihre Gefühle anfangen verrückt zu spielen. Man kann ihre Reaktionen dem Alter entsprechend nachvollziehen und leidet auch ein wenig mit ihr. Zum Glück hat sie ihre beste Freundin Leslie, die ihr immer zur Seite steht und dabei hilft, die Geheimnisse der Loge und des Grafen von Saint Germain aufzudecken.

Das klingt bis hierhin eigentlich sehr gut. Allerdings gibt es ein wesentliches Problem bei diesem Buch: Die Handlung an sich geht nur schleppend voran, es passieren (bis auf die letzten paar Seiten) keine wirklich spannenden Momente. Natürlich ist es sehr interessant die Hintergründe zum Zeitreisen und die damit verbundenen Gegebenheiten zu erfahren, aber mitreißende Geschehnisse fehlen ganz und gar. Das ganze Buch ist vielmehr eine Einleitung zu einer großen Geschichte, bei der man alle wichtigen Fakten erfährt. Aber daraus muss man doch kein einzelnes Buch machen, oder?

Die Charaktere sind bis Ende des Buches zwar liebenswert, aber doch sehr stereotyp. Was mich am meisten irritierte, waren Gideons Gefühle für Gwendolyn die irgendwie aus dem Nichts kamen. Das Ende war daher eher unbefriedigend, macht aber gleichzeitig Lust auf Band 2, den man sofort nachschieben muss, weil die Handlung eigentlichen mittendrin abbricht (so viel auch zur Einleitung einer großen Geschichte).

Fazit

Zurückblickend kann ich sagen, dass „Rubinrot – Liebe geht durch alle Zeiten 1“ die Einleitung einer spannenden, lesenswerten Zeitreisegeschichte für Jugendliche ist. Da die Charakter aber eher stereotyp sind (zumindest in diesem Teil) und auch wenig Handlung passiert, sollte man nicht mit zu hohen Erwartungen herangehen und definitiv den zweiten Band gleich hinterher lesen, damit die Geschichte auch allmählich zu einer solchen wird.