Cover des Buches Rubinrot (ISBN: 9783401268712)
Rezension zu Rubinrot von Kerstin Gier

Ein Hörbuch mit interessantem Bonus

Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten geschrieben von Kerstin Gier
In der ungekürzten Lesung, gelesen von Maria Ehrich und Josefine Preuß

Das Hörbuch erschienen im Arena Audio Verlag kommt mit dem Filmcover daher, wobei ich hier sagen muss das mir das original Cover der Bücher besser gefällt.
Die beiden Leserinnen spielen auch beide in der Verfilmung von Rubinrot mit. Maria Ehrich als Gwendolyn Sheperd und Josefine Preuß als Lucy, bei dem jungen Mann auf dem Cover handelt es sich um Jannis Niewöhner der den Gideon spielt.
In der Geschichte geht es um Gwendolyn (16) die in einer ganz besonderen Familie lebt. Gwendolyns Cousine Charlotte soll nämlich ein Zeitreise-Gen haben, weshalb sie schon seit Jahren darauf vorbereitet wird in die Vergangenheit zu reisen.
Doch weit gefehlt es ist nicht Charlotte sondern die unwissende Gwendolyn die aufeinmal in der Vergangenheit landet und so beginnt dann auch die Geschichte mit vielen Geheimnissen, misstrauen und jeder menge Fragen auf die Gwen nicht immer eine Antwort bekommt.
Gut das Ihr Freundin Leslie immer zu Seite steht und vielleicht findet sie ja auch im zweiten Zeitreisnden Gideon einen verbündeten?
Meinung:
Ich habe nun die gekürzte und die ungekürzte Version des Hörbuchs gehört und rein vom Verständnis für die Geschichte gefällt mir die ungekürzte Lesung besser, da man einige Informationen mehr bekommt.
Aber auch die Stimme von Maria Ehrich ist sehr angenehm und auch sehr passend wenn man sich Gwen vorstellt. Sie verleiht den einzelnen Charakteren die richtigen Nuancen, so das man gut folgen kann wer gerade spricht.
Mein einziger Kritikpunkt an Ihrer Lesung ist die Madame Rosini, für mich klingt ihr Akzent an einigen Stellen mehr russisch als französisch, da hat mir die Madame Rosini gelesen von Josefine Preuß in den gekürzten Hörbüchern besser gefallen.

Außerdem gibt es für Fans der Edelstein Trilogie noch ein nettes Gimmick am Schluss des Hörbuchs:

-Achtung Spoiler-

Es gibt ein Stück der Geschichte aus der Sicht von Gideon, ebenfalls gelesen von Maria Ehrich, Ich fand es sehr schön mal zuhören was sich so in Gideons Gedanken abspielt.

Fazit:
Für mich ein "Muss" für Fans von Rubinrot und auch für Hörbuchfreunde!