Cover des Buches Silber - Das erste Buch der Träume (ISBN: 9783841421050)
Rusty78s avatar
Rezension zu Silber - Das erste Buch der Träume von Kerstin Gier

Traum oder Wirklichkeit

von Rusty78 vor 9 Jahren

Rusty78s avatar
Rusty78vor 9 Jahren
Olivia (Liv) Silber hat es nicht leicht im Leben. Sie und ihre Schwester Mia pendeln zwischen den getrennt lebenden Eltern hin und her, und da beide Elternteile der Arbeit wegen an immer neuen Orten leben, haben Liv und Mia notgedrungen schon viel von der Welt gesehen. Gottseidank haben sie mit ihrem Kindermädchen Lottie eine Konstante in ihrem Leben, die ihnen Trostplätzchen backt, ihre Sachen in Ordnung hält und immer ein offenes Ohr für ihre Probleme hat.
Nun hat Livs und Mias Mutter einen neuen Mann in ihrem Leben und so ziehen sie alle nach London. Die neuen zukünftigen Stiefgeschwister Florence und Grayson sind nicht gerade hocherfreut, zumindet Grayson arrangiert sich jedoch mit der Situation. Eine neue Schule steht natürlich auch auf dem Programm.
Liv lernt gleich an ihrem ersten Schultag in London eine Clique von vier charismatischen Jungs (unter ihnen Grayson) kennen, die dann prompt in der Nacht durch ihre Träume geistern… oder war das kein Traum? Sie erfährt Dinge, die ihr im „Wachzustand“ nicht gesagt wurden – und die tatsächlich wahr sind! Liv versucht mit Pragmatismus und Humor den seltsamen Träumen auf den Grund zu gehen. Was genau passiert, wenn sie träumt?

-----------------------------

Kerstin Giers schier unerschöpfliche Phantasie kreiert ein Feuerwerk an Gags und faszinierenden Ideen. Ihr witziger Schreibstil überzeugte mich, und ich fand alle Charaktere gut umgesetzt. Man darf nicht vergessen: es ist ein Jugendbuch. :-) Die obligatorischen Zicken und Nerds fehlen genausowenig wie die schönen Helden.

Alles in allem: witzig, spannend und phantasievoll. Vier Sterne!