Cover des Buches Silber - Das erste Buch der Träume (ISBN: 9783841421050)
Rezension zu Silber - Das erste Buch der Träume von Kerstin Gier

Silber - Das erste Buch der Träume

Heute habe ich für euch das Buch ''Silber - Das erste Buch der Träume'' von der Autorin Kerstin Gier im Gepäck.

Zögernd sah ich mich um. Ich war in einem Korridor gelandet, einem schier unendlich langem, mit zahllosen Türen rechts und links. Die Tür, durch die ich gekommen war, hatte einen Anstrich im satten Grün, dunkle, altmodische Metallbeschläge, einen Briefschlitz aus dem gleichen Material und einem hübschen Messing-Türknauf in Form einer gekrümmten Eidechse.

Plötzlich war mir sonnenklar: Wenn ich wissen wollte, was es mit diesen rätselhaften Träumen auf sich hatte, dann musste ich sie öffnen. Und hindurchgehen.

Wenn ich den Mut dazu hatte.

Nachdem ich die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier gelesen und geliebt habe, war ich neugierig auf dieses Buch geworden und musste es so schnell wie möglich lesen.

Anfangs war ich ja skeptisch, da ich mir nicht sicher war, ob die Edelstein-Trilogie überhaupt noch zu toppen war. Ich habe bis jetzt zwar nur den ersten Band der Silber-Trilogie gelesen, aber ich denke, dass die Silber-Trilogie locker mit der Edelstein-Trilogie mithalten kann.

Ich mag den Schreibstil von Kerstin Gier sehr gerne, deshalb gehört sie auch zu meinen Lieblingsautorinnen. Ihr Schreibstil ist einfach locker, leicht und entlockt einem oft ein Lachen.

Die Idee des Buches ist einzigartig und ich habe vorher noch nie ein Buch mit einer ähnlichen Handlung gelesen.

Liv ist eine sehr sympathische Protagonistin. Ich mag einfach ihre Art und ihren Humor. Mia, die kleine Schwester von Liv und Lottie, das Kindermädchen, muss man einfach gerne haben. Mia hat mich immer wieder zum Lachen gebracht und Lottie ist mit ihrer herzlichen art ebenfalls ein sehr sympathischer Charakter. Die Mutter von Liv und Mia war mir dagegen kein bisschen sympathisch gewesen. Sie hört den beiden Mädchen gar nicht richtig zu oder ignoriert sie eindach.

Kaum dass Liv und Mia ihn London gelandet sind, müssen sie sich mit einer neuen Familie auseinandersetzen. Diese besteht aus dem neuen Freund ihrer Mutter, Stiefbruder Grayson und Stiefschwester Florence.

Mit ihrem Einzug in das neue Haus fangen Livs seltsame Träume an. Im Traum gelangt sie durch eine grüne Tür mit einem Eidechsenknauf in einen Korridor voller Türen, die alle anders aussehen und ständig ihren Platz wechseln. Durch eine der Türen sieht Liv plötzlich Grayson verschwinden. Neugierig folgt sie ihm durch die Tür und kurz darauf findet Liv sich auf einem Friedhof wieder. Auf dem Friedhof trifft Grayson sich mit seinen drei besten Freunden Arthur, Jasper und Henry. Liv, die auf einem Baum Deckung gesucht hat, beobachtet die vier Freunde bei einem mysteriösem Ritual, bis plötzlich der Ast auf dem Liv sitzt nachgibt und sie genau in die Mitte des Kreises plumpst, den die vier Jungs gebildet haben...

Zwischen den Kapiteln tauch öfters ein Auszug aus dem Tittle-Tattle-Blog auf. Dieser Blog wird von einer Person namens Secrecy geführt und wer sich genau hinter Secrecy verbirgt, bleibt ein Geheimnis. Secrecy berichtet über die neusten Geschehnisse der Schule. Vielleicht wird das Geheimnis um Secrecys Person ja noch in den folgenden Bänden gelüftet?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr darauf, die zwei darauffolgenden Bände der Trilogie zu lesen. Das Buch ist wirklich ein Traum und ich habe keinerlei Kritikpunkte. 5 strahlende Sterne!

Viel Spaß beim Lesen!