Cover des Buches Silber - Das zweite Buch der Träume (ISBN: 9783841421678)
Phantazias avatar
Rezension zu Silber - Das zweite Buch der Träume von Kerstin Gier

Silber - Das zweite Buch der Träume

von Phantazia vor 9 Jahren

Phantazias avatar
Phantaziavor 9 Jahren
Um Platz zu sparen, halte ich mich jetzt nicht mit Details zum Inhalt auf, sondern komme gleich zum Punkt.
So deutlich sehe ich den roten Faden jetzt nicht. Irgendwie fehlt mir der spezielle ganz große Konflikt. Ich weiß ja nicht, was im nächsten Teil passiert, aber dieser hier scheint mir einfach nur ein ganz langes Stück ziemlich sinnloser Ereignisse, die hoffentlich auf irgendetwas Größeres im zweiten Teil vorbereiten.
Natürlich war es ganz interessant, herauszufinden, wer hinter der Schlafwandlersache steckt oder wer dieser Senator Tod Nord ist. Und ich bin immer noch nicht schlauer, was Secrecy angeht, aber ich schwanke stark zwischen Emily und Florance (oder vielleicht doch Arthur?) Aber so speziell, wie die ganze Dämonensache war das jetzt nicht unbedingt… Und wenn Anabel doch so überzeugt ist, dass der Dämon nun frei ist (hat sie zumindest gesagt), wo ist er dann? Immerhin wurde nicht Livs gesamtes Blut vergossen.
Henrys und Livs Trennung ist sicher nur vorrübergehend, so wie sich die beiden benehmen (und die Tatsache, dass ihre Traumtüren noch immer gegenüber voneinander liegen) ist das ja ziemlich eindeutig. Ich denke, dass sie Mia auf jeden Fall in die ganze Traumsache einweihen werden, schließlich brauchen sie ja Verbündete, wie Anabel gesagt hat. Und Grayson sollte seine Tür wirklich besser schützen, wenn sogar Emily in seine Träume kommen (und darin herumpfuschen) kann… Aber wer wird dann noch dazukommen?
Figuren:
Es geht genauso weiter, wie es aufgehört hat. Schönlinge hier, Zicken dort und so ziemlich nichts hat sich verändert.
Liv ist immer noch genauso zynisch und kennt dank das Bocker noch mehr Fremdwörter, die der gemeine Leser (hier Jugendliche) wohl eher weniger kennt und erst die Bedeutung nachschauen müsste.
Henry ist noch immer geheimnisvoll und total verliebt in Liv. Selbst ein Blinder mit Krückstock sieht doch, dass er sie selbst nach der Trennung noch liebt. Und sie ihn. Meine Güte, wie schmalzig!
Anabel ist noch immer so böse und durchtrieben und selbst Medikamente, die sie eigentlich ruhigstellen sollten, können ihr nicht wirklich viel anhaben. Sie ist ja viel zu schlau für Dr. Anderson alias Senator Tod Nord und wie bitte geht das mit „jemanden im Traum einsperren“?
Aber Arthur? Dem hätte ich es echt nicht zugetraut, dass er plötzlich so durchdreht wegen Liv und seinem gebrochenen Kiefer. Meine Güte, wie gestört muss man denn sein? Ich frag mich nur, warum er zuerst Mia dazu bringen wollte, Liv zu töten, wenn er sich doch erst noch an ihr rächen will und sie alles verlieren muss, was er verloren hat. Heul, heul, heul! Schlimmer geht’s schon gar nicht mehr.
Fazit:
Es ist, wie es ist, leider ein „typisches“ Jugendbuch. Wieso muss es immer das Ausland sein? Wieso müssen immer alle toll aussehen? Wieso müssen die „Bösen“ immer wirklich richtig böse sein und haben nicht doch mal ein schlechtes Gewissen? Ist es wirklich das, was Jugendliche lesen wollen? Noch gehöre ich auch dazu und ich bin da anderer Meinung… Aber hey, ich bin nur eine von vielen und meine Meinung kann den breiten Schwall an guten Rezensionen und Leseeindrücken nicht aufhalten.
Silber 2 ist wirklich nicht schlecht, aber einige Dinge verstehe ich einfach nicht. Es war spannend und der Lesefluss hat wirklich bis zur letzten Seite angedauert. Aber mir fehlt einfach das gewisse Etwas daran. Und natürlich ist es schön gestaltet, vor allem mit dem Vanillkipferlrezept am Ende. Trotzdem, irgendetwas stört mich einfach daran.
Aus all den genannten Gründen kann ich dem Buch nicht mehr als 3 Sterne geben. Die Geschichte an sich, also der Kern dahinter, ist wirklich sehr schön, aber es reicht mir einfach nicht für mehr.

Die ungekürzte Rezension findet ihr hier: