Cover des Buches Resurrection Inc. (ISBN: 9783959620024)
Yoshi334s avatar
Rezension zu Resurrection Inc. von Kevin J. Anderson

Düster und aktuell!

von Yoshi334 vor 8 Jahren

Yoshi334s avatar
Yoshi334vor 8 Jahren
Man sollte meinen, ich hätte schon genug Dystopien gelesen und so langsam sollte sich mal ein Sättigungsgefühl einstellen, aber dann kommt wieder ein Roman um die Ecke, der mich fesselt. So geschehen mit "Resurrection Inc." von Kevin J. Anderson.
Besonders gefallen hat mir die Einbeziehung der Religion in das Weltbild und wie sie von Francois Nathans, Gründer der Resurrection Inc., ad absurdum geführt wird. Nicht nur macht er ein Leben nach dem Tod zur Realität, sondern gründet auch noch seine eigene Religion, um seine These zu bewesein: "In dieser Welt gibt es nur zwei Sorten Menschen - intelligente Menschen ohne Religion und religiöse Menschen ohne Intelligenz."
Nathans spielt dabei wortwörtlich mit Menschenleben und begeht in seinem Wahn, die Welt und die Menschen nach seinen Vorstellungen zu formen, den grössten Fehler überhaupt...
Auch wenn dieser Roman schon vor einigen Jahren geschrieben wurde, ist er dennoch aktueller denn je. Anderson beschreibt in
einer Zeit, als das Internet den meisten Menschen nicht einmal dem Namen nach ein Begriff war, wie dieses von uns heute teilweise genutzt wird und wie es benutzt werden kann, um uns zu beeinflussen und zu steuern.
Wenn man sich einmal durch den etwas zähen Anfang gekämpft hat und es schafft, über die etlichen Rechtschreib/Grammatik-Fehler hinwegzusehen, erwartet einen eine spannende und erschreckenderweise aktuelle Geschichte.
Der grösste Kritikpunkt ist leider das etwas schlampige Lektorat, das einen nicht nur mit Rechtschreibfehlern quält, sondern auch viele Sätze durchgehen lassen hat, die man mehrmals liest, um endlich zu erkennen, dass sie gar keinen Sinn ergeben!