Cover des Buches Selection (ISBN: 9783737361880)
_Jassis avatar
Rezension zu Selection von Kiera Cass

Solides Mädchenbuch ohne Überraschungen

von _Jassi vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Einfach nicht meins..

_Jassis avatar
_Jassivor 9 Jahren

Die Chance deines Lebens? 35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

Was soll ich sagen? Ich wusste vorher genau um was es geht und das es wahrscheinlich nicht mein neues Lieblingsbuch wird, da die Geschichte einfach nicht wirklich meins ist. Aber ich habe mich von dem Hype mitreißen lassen und wollte wissen, ob nicht doch mehr hinter der Geschichte steckt.

Insgesamt ist es doch leider so wie ich es mir gedacht habe. Die Protagonistin ist ziemlich Klischeehaft. Sie weiß natürlich nicht, wie schön und besonders sie ist und auch wenn sie heult und einen beschimpft, verliebt man sich in sie, weil sie einfach so toll ist. Teilweise konnte ich ihre Gedankengänge nicht nachvollziehen und fand sie ein wenig nervig.
Bei dem Casting findet sie in ihrer Konkurrentin Marlee eine Freundin. Marlee finde ich sehr interessant und ich habe schon eine Vermutung was sie zu verbergen haben könnte ;)
Auch das Land Ileá hat mir gut gefallen und ist eine gute Grundlage für eine Dystopie.
Aspen und Maxon sind gute Protagonisten, wobei gerade Maxon ziemlich glatt ist und es ihm meiner Meinung nach an Ecken und Kanten fehlt.

Fazit:
Ein Mädchenroman, für den ich mich teilweise etwas zu alt fühlte. Es wurden viele Klischees bedient und es hat nichts wirklich neues. Eine Dreiecksgeschichte, die man schon oft gesehen hat und eine Protagonistin, die ziemlich austauschbar ist.
Auch wenn keine große Spannung aufgekommen ist, konnte mich das Buch - trotz aller Kritikpunkte - gut unterhalten. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und das Buch liest sich sehr schnell. Da ich wissen möchte, wie es mit den Rebellen und auch Marlee weitergeht, werde ich die Reihe auch noch weiter lesen. Damit habe ich aber keine Eile, zumal ich auch schon weiß, für wen sich America zum Schluss entscheidet.