Cover des Buches Selection - Die Krone (ISBN: 9783737354219)
michitheblubbs avatar
Rezension zu Selection - Die Krone von Kiera Cass

Tolles Finale!

von michitheblubb vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Tolles Finale! Wenn auch etwas schwächer als Band 4.

michitheblubbs avatar
michitheblubbvor 8 Jahren

Der Einstieg gelingt ganz mühelos, weil die Geschichte nahtlos an das Ende von Band 4 ansetzt. Direkt wieder mittendrin im Gewusel, sozusagen. Eadlyn wächst in diesem Band noch einmal ganz enorm über sich hinaus, was wirklich Spaß macht zu lesen. Im Gegensatz zum Anfang vom letzten Teil ist sie viel reifer und Erwachsener geworden. Sie lernt nicht nur auf sich selbst zu achten, sondern auch auf ihr Volk.

Die Jungs der Elite waren eine gute Wahl und man erfährt noch einiges mehr über die Herren, die im Palast verweilen. Natürlich fiebert man schnell für einen Kandidaten mit. Der ganze Wettbewerb wird noch einmal durcheinander gebracht, als ein neuer Charakter auf den Plan tritt - ein Nachfahre der Illeas. Generell wurden in dem Buch sehr viele Wendungen eingebaut, die man, wenn man die Autorin mittlerweile kennt, auch an der ein oder anderen Stelle schon erahnen kann. Natürlich ist die Geschichte spannend (man weiß bis kurz vorm Ende nicht, wie Eadlyn sich entscheidet), aber dadurch, dass die Geschichte so voll von Ereignissen ist, wirkt sie etwas überladen. Es passiert einfach etwas zu viel auf einmal. Deswegen ist insgesamt dieser Teil etwas schwächer für mich als sein Vorgänger.

Trotzdem erfüllt das Finale der Reihe all meine Erwartungen! Man bekommt viel Liebe und fühlt viel mit Eadlyn mit, durch jede Krise und jede schöne Erfahrung. An der ein oder anderen Stelle musste ich auch mal ein Tränchen verdrücken. Umso schöner, dass es am Ende ein Happy End gibt und keine Fragen mehr offen bleiben. Ein wirklich abgerundetes Ende für die gesamte Reihe. Schön - aber auch irgendwie schade, dass es jetzt zuende ist! Leider konnte ich es auch nicht rauszögern, denn ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen und war ganz schnell durch. :D

Das Fazit

Selection - Die Krone ist ein würdiger Abschluss der Reihe! Man begleitet Eadlyn gern bis zum Schluss auf ihrem Weg voller Liebe, Spannung und Drama und sieht sie dabei noch einmal über sich hinauswachsen. Leider etwas schwächer, als der Vorgänger, da mir persönlich zu viel Handlung auf einmal im Buch war. Trotzdem ein perfektes Finale!