Cover des Buches The Selection (ISBN: 9780062059932)
BlueSunsets avatar
Rezension zu The Selection von Kiera Cass

Trotz Mängel ein tolles Buch, das mich überzeugt hat!

von BlueSunset vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Tolle romantische Geschichte, die sich sehr flüssig liest. Fand es sehr spannend und freue mich dementsprechend auf den zweiten Band!

BlueSunsets avatar
BlueSunsetvor 10 Jahren
Mich hat das Buch überzeugt: Interessant und packend. Ich hatte hier ein paar sehr gut unterhaltende Stunden Lesespaß!

Zum Inhalt werde ich jetzt nicht viel sagen, da dieser schon gut bekannt ist leider auch sehr überschaubar ist. Deshalb gehe ich gleich über zu....

Meine Meinung…
…zum Inhalt: Die Handlung in diesem Buch sehr überschaubar. Dass sie nicht sehr ausgeprägt ist, ist bei einem Buch dieser Dicke angemessen und wird durch die leichte Lesbarkeit und packende Geschehenisse ausgeglichen.
Das Buch ist aus der Perspektive von America geschrieben und somit hat man Einblick in ihre Gefühle und Denkweise. Das Buch ist somit weniger eine Erzählung als ein Bericht, von dem was sie erlebt und fühlt. Man war sozusagen immer „live“ dabei und hat mitgefiebert was nun als nächstes passiert und wofür sich America entscheidet.
Der oft gezogene Vergleich zu Fersehformaten wie „Der Bachelor“ ist offensichtlich und meiner Meinung auch angemessen. Immerhin kämpfen viele Mädchen um die Gunst des Prinzen, aber nur EINE kann die Prinzessin werden (Um es mal in den Worten einer Beliebten Casting-Show zu sagen). Was dieses Buch (deutlich) interessanter macht als solche Formate, ist die Welt, in der es stattfindet. America, die aus einer Kaste mit wenig Einkommen kommt, lernt im Buch die guten Seiten, wie das gute Essen, die schöne Kleidung, aber auch die schlechten Seiten kennen. Zu diesen gehören die ständigen Bedrohungen durch die Rebellen, von denen noch nicht klar ist, was eigentlich deren Ziel ist, die vielen politischen und diplomatischen Schwierigkeiten und die Verantwortung die man als Prinzessin und spätere Königin hat.

Was mich sehr interessiert hat war die Geschichte bzw. Entstehung des Landes Illèas. Diese wurde leider nur kurz angerissen. Man bekommt ein grundsätzliches Verständnis dafür, wie die Welt sich entwickelt hat und bekommt schon einen Eindruck welche Schwierigkeiten in diesem Zusammenhang auftreten könnten. Ich erhoffe mir mehr Informationen über das Land und vor allem über die Beweggründe der Rebellen. Im ersten Buch ist aber schnell klar, dass es noch keine große Rolle spielt. Im Vordergrund steht die Show. Das wird sich hoffentlich im zweiten Buch ändern.

…zur Sprache: Ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen und war sehr zufrieden damit, wie leicht es zu lesen war. Es kamen ab und zu Wörter vor, die mir nicht bekannt waren, doch den Lesefluss hat es nicht gestört. Ich fand die Sprache leider sehr umgangssprachlich. Was mich wirklich gestört hat, ist die doch etwas öfter verwendete Floskel „It’s kind of like…“. Das ist doppelt-gemoppelt und wurde mir schon in der Schule verboten und nahe gelegt, das so nicht zu verwenden. Mir ist bewusst, dass es so oft verbreitet ist, doch in einem Buch hätte ich nicht erwartet solch eine Alltagssprache zu finden.
...zum Cover: Das Cover ist traumhaft schön! Ich liebe dieses Kleid und wie die Spiegelungen (?) im Hintergrund zu sehen sind. Allein für diesen Anblick hätte sich der Kauf des Buches schon gelohnt. Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, ist die „Haltbarkeit“/Stabilität des Buches. Ich habe die TB Ausgabe von Harper Collins und nach nur zwei Mal in meiner Handtasche, hatte das Buch deutliche Spuren an den Rändern. Im Regal fällt das glücklicherweise nicht auf!

Fazit:
Obwohl ich einiges an diesem Buch zu bemängeln habe, so vergebe ich 5 Sterne. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass mich dieses Buch mitgerissen und sehr gut unterhalten hat! Ich habe mitgejubelt und –gelitten und habe das Buch zum Schluss mit Euphorie und Herzschmerz weggelegt. Meine Gefühle schwankten dauernd zwischen „Ja, ja, ja! Das ist sooo toll“ bis hin zu „NEEEIIIN, das kann doch jetzt nicht wirklich passieren!“
Also von mir gibt es somit eine Leseempfehlung, jedoch mit der Warnung, nicht allzu viel zu erwarten.