Cover des Buches Blutspur (ISBN: 9783453432239)
Chiawens avatar
Rezension zu Blutspur von Kim Harrison

Einfach Genial.

von Chiawen vor 11 Jahren

Chiawens avatar
Chiawenvor 11 Jahren
Blutspur ist der Auftakt zu Kim Harrisons Urban-Fantasy Reihe.

Nach dem ein Virus in Tomaten die menschliche Bevölkerung der Welt schwer getroffen hat, ist bekannt geworden, dass es Vampire, Hexen, Fariys, Pixis, Werwölfe Elfen und vieles, die Inderlander, mehr schon immer versteckt unter den Menschen gelebt haben. Seid der Seuche leben alle mehr oder weniger miteinander. Um jeweils die anderen zu überwachen gibt es die I.S. auf der Seiter der Inderlander und das FIB auf der Seite der Menschen.

Rachel Morgen ist Hexe und Runner bei der I.S. Ihre Aufgabe ist es böse Hexen, Vampire ect. zu jagen und zu verhaften. Ihr Problem ist allerdings, dass sie mit ihrem Chef auf Kriegsfuß steht und so Aufgaben übernehmen muss die weit unter ihrem Können liegen. Zusammen mit Ivy, Vampir und auch Runner, und Jenks, Pixie und Rachels Backup, macht sie sich selbstständig. Das ganze hat nur den Harken, dass man bei der I.S. nicht kündigt. Es sei denn man hat genug Geld um den Chef zu schmieren.

In einer Kirche lebt sie fortan mit ihren Kollegen und Jenks Familie. Von hier aus leiten sie auch ihr Runner-Unternehmen. Auf Rachel ist ein Kopfgeld ausgesetzt, was ihr das Leben nicht erleichtert. Zu dem muss sie sich auch noch mit dem bekanntesten Typen der Stadt und Drogenbaron anlegen.

Kim Harrison versteht es ihre Leser von der ersten Seite an zu fesseln. Man ist mitten in einem Run von Rachel. Der Reihe nach wird der Leser in die Welt der Inderlander und Menschen in Cincinnati eingeweiht. Spannend ist vor allem auch die ungleiche Lebensgemeinschaft von Rachel, Ivy und Jenks. Rachel ist eine Hexe und stolpert von einem Unheil ins nächste. Ivy und ihre Vampirinstinkte machen es ihr schwer mit Rachel zu wohnen, die von einem Leben mit Vampir unter einem Dach wenig Ahnung hat. Jenks mit seiner Familie sorgt für die ein oder andere Überraschung.

Die Charaktere sind tiefgründing und entwickeln sich im Laufe der Geschichte glaubhaft weiter. Gerade was die Beziehung zwischen Rachel und Ivy angeht, merkt man dies sehr deutlich.

Neben den Charakteren ist aber auch die Aufklärungsarbeit und die Einsätze des Trios spannend.

Es ist schön zu sehen wie die drei miteinander arbeiten, agieren und sich helfen. Auch wenn das nicht immer einfach ist bei den starken Charaktereigenschaften der Dreien.

Rachels Zauberkünste und ihre Hexenküche lassen nichts zu wünschen übrig. Auch der pizzabackende Vampirchef und der mit englischem Akzent sprechenden Dämon passen prima in die Story.

Das ganze wird mit Witz erzählt und wirkt ziemlich real mit den vielen Facetten der Stadt, das Leben der verschiedenen Spezien und den tollen Charakteren.

Das Buch habe ich im Sommer 2008 geschenkt bekommen und es lag fast ein ganzes Jahr bei mir rum. Das Cover sprach mich nicht so an und Urban-Fantasy war bis dahin nichts für mich. Da ich aber nichts mehr zu lesen hatte, fing ich das Buch an und wurde nicht enttäuscht. Seid der ersten Seite klebte ich förmlich an dem Buch. Ich finde die Lebensweise von Ivy und Rachel spannend genau wie ihre Aufträge. Jenks mit seinen witzigen Ausrufen habe ich auch in mein Herz geschlossen. Nicht weniger spannend und interessant finde ich Al, den Dämonen. Im Grunde hat mich das Buch und Kims Art und Weise wie sie schreibt einfach mitgenommen in die Inderlander-Welt.

Seid dem habe ich alle Blut-Bücher verschlungen und kann sie nur empfehlen. Deswegen gebe ich dem Buch 5 Sterne.