Cover des Buches Matamba (ISBN: 9783867622271)
Lesesumms avatar
Rezension zu Matamba von Kirsten Brox

Diese Steampunk-Erzählung kann ich empfehlen.

von Lesesumm vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ich denke, dieses Buch ist perfekt für Einsteiger in das Steampunk-Genre!

Lesesumms avatar
Lesesummvor 9 Jahren

ich vergebe 3,5 – 4 Sterne

meine Buch- und Leseeindrücke:

Ein mehr als düsteres Cover und ein Titel in einer Art geschrieben, die meine Augen förmlich angezogen hat. Danach musste ich einfach die Buchbeschreibung lesen und habe festgestellt, dieses Werk möchte ich auf jeden Fall lesen und mehr erfahren.

Leider ist das Buchcover wirklich so dunkel gehalten, dass man fast nicht erkennen kann was darauf zu sehen ist. Aus diesem Grund werde ich darauf auch hier nicht näher eingehen und überlasse es jedem Leser selbst, was er/sie erkennen möchte.

Die 294 Seiten sind durch Autorin Kirsten Brox mit einer spannenden Steampunk-Erzählung gefüllt, die mich auf jeden Fall mit auf die Reise auf den schwarzen Kontinent genommen hat.

Die Charaktere waren für mich persönlich gut und ausreichend ausgearbeitet. Ich habe die Handlung vor meinem inneren Auge ablaufen sehen und hatte keinerlei Probleme mich in die Geschichte hineinzubegeben.

Ich habe dieses Werk in einer schönen handlichen Taschenbuch-Ausgabe gelesen. Die Schriftgröße könnten Leser mit etwas eingeschränkter Sehleistung allerdings als anstrengend empfinden, zumindest bei schlechter Beleuchtung im Leseumfeld.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Alles beginnt bei Morton Stanley, einem Kriegsveteran, der bei einem Spaziergang von einer Passantin nicht nur angerempelt wird. Die Gründe dafür kann er sich nicht erklären und vergisst diesen Vorfall wieder recht schnell. Seine Geldbörse allerdings nicht, denn er benötigt eine neue Beinprothese und das ist der Beginn von allem, denn die Probleme die dadurch entstehen haben große Auswirkungen auch auf sein privates Umfeld.

Wesley sein bester Freund und einziger Mensch der ihn wirklich kennt und alles von ihm weiß, begleitet ihn bei dem Abenteuer Afrika.

Jack Lambert ist der letzte im Bunde der sich auf diesen Weg begibt. Doch was haben diese 3 Personen miteinander zu tun, denn Jack ist Professor für Psychologie an der Universität Cambridge.

Was wird ihnen auf ihrer Reise begegnen und vor allem, wie geht dieses Abenteuer für jeden von ihnen am Ende aus?

meine ganz persönliche Meinung:

Meine erste Steampunk-Erzählung war es auf jeden Fall wert gelesen zu werden. Allerdings gibt es auch Punkte, die mir nicht ganz so gefallen haben bzw. die eventuell noch etwas besser umgesetzt sein könnten. Zum Beispiel gibt es leider zu viele nicht geklärte Fragen und Einsichten am Ende des Buches, wodurch man schon noch ein paar Fragezeichen im Kopf stehen hat. Ich persönlich konnte dadurch keinen richtigen Abschluss mit dem Buch finden weil mir diese Dinge noch zu sehr durch meine Gedanken gewandert sind. Man steht nach dem Lesen da und denkt, und nun, was mache ich denn mit diesen Informationen, die ich nicht zuordnen kann bzw. die keine Auflösung fanden.

Da ich dieses Buch in einer Leserunde mitgelesen habe, konnte man diese Punkte aber bereits mit der Autorin Kirsten Brox besprechen und vielleicht wird es ja noch ein Buch geben in dem genau diese Dinge dann ihre Erklärung finden werden. Ich würde es mir auf jeden Fall wünschen, denn von der Art und Weise wie Frau Brox diese Geschichte geschrieben hat und die Figuren zum Leben erweckt wurden, war und bin ich schon begeistert.

Ich werde aufgrund dieser Leseerfahrung sicherlich wieder zu einem Buch aus dem Steampunk-Bereich greifen. Die Verschmelzung von Vergangenheit und Moderne sowie Elemente aus dem Phantasiebereich beflügeln wirklich den Geist beim lesen. Mich spricht diese Vermischung der einzelnen Teile, zusammengefügt zu einem Ganzen stark an.

Wer sich unter Steampunk noch nichts vorstellen kann, sollte sich am besten auf einem Suchportal die genaue Erklärung durchlesen, denn dies hier ausführlich zu beleuchten würde im Rahmen einer Rezension zu stark ausufern.

Vielleicht lässt sich der ein oder andere Leser auch einfach überraschen, so wie ich das ja auf gewisse Weise getan habe. Ich denke sogar, dass dieses Buch von Kirsten Brox vielleicht ideal geeignet ist für Einsteiger in dieses Genre.

Fazit: Wem empfehle ich dieses Buch? Auf jeden Fall Menschen die bereits gern Phantasie lesen aber auch Neugierigen, die sich einfach auf neues ohne Vorbehalte einlassen können und gerne auch einmal ins kalte Wasser springen, was Literatur betrifft. Von mir bekommt dieses Werk eine Leseempfehlung mit 3,5 – 4 Sternen!

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/Buchboutique/Vorablesen/mojoreads/mehrBüchermehr.... auf WLD?