Cover des Buches Totenleuchten (ISBN: 9783462046939)
Xanakas avatar
Rezension zu Totenleuchten von Klara Nordin

Völliges Neuland und absolut interessant

von Xanaka vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Völliges Neuland und echt spannend!

Xanakas avatar
Xanakavor 9 Jahren

Dieses Buch war völliges Neuland für mich. Wer weiß schon auf Anhieb, wo Lappland genau liegt? Und wie leben die Menschen dort? Wie nennt sich das Volk, das dort lebt – Lappen?
Schon deshalb war dieses Buch ein echter Gewinn von mir. Ich habe auf alle diese Fragen Antwort erhalten und das ganze auch noch wunderbar verpackt in einen tollen Krimi.

Das Buch erzählt von einem sehr grausamen Mord an einem Jugendlichen, der an seinem Geburtstag auf die gleiche Art getötet wird, wie man es eigentlich mit Rentieren macht. Die Handlung spielt in Jokkmokk, am nördlichen Polarkreis. Die neue Kriminalkommissarin Linda Ludin wird beauftragt, den Mordfall aufzuklären. Gemeinsam mit den dortigen Kollegen der Polizei vor Ort nimmt sie sich des Falles an und lernt genau wie der Leser die Bewohner und das Leben in Jokkmokk kennen.

Das Buch und auch die handelnden Personen haben mir sehr gut gefallen. Ich habe einiges vom Leben nördlich des Polarkreises erfahren können. Die Hauptpersonen gefallen mir als Charaktere sehr gut und ich freue mich auf jeden Fall auf ein neues Erlebnis, denn das Buch endet so, dass ich auf jeden Fall hoffen kann – dass es mit der Kommissarin weitergeht. Es sind einige Dinge offen geblieben, die sicher im nächsten Buch fortgeführt werden.

Eine klare Kaufempfehlung an alle – es macht Spaß das Buch zu lesen und ich freue mich sehr auf eine Fortsetzung.