Cover des Buches Ostfriesenangst (ISBN: 9783596513055)
MissJaneMarples avatar
Rezension zu Ostfriesenangst von Klaus-Peter Wolf

Was geschah wirklich draußen im Watt?

von MissJaneMarple vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Einer ihrer besten Fälle, Frau Klaasen!

MissJaneMarples avatar
MissJaneMarplevor 8 Jahren
Was geschah wirklich draußen im Watt? Ann Kathrin Klaasens sechster Fall Eine Schulklasse hat mit ihrem Lehrer eine Wattwanderung gemacht. Und ist ohne ihn zurückgekommen. Da gibt es zwei Möglichkeiten, denkt sich Ann Kathrin Klaasen. Entweder war er ein verantwortungsloser Mensch, der seine Klasse in große Gefahr gebracht hat, und dabei selbst ums Leben gekommen ist. Oder ein paar teuflische Schüler haben die Situation ausgenutzt, um einen unliebsamen Lehrer loszuwerden… Für Ann Kathrin Klaasen und Frank Weller stellt sich bei ihren Ermittlungen die Frage: Sind die halbtoten Kinder am Strand von Norddeich Täter oder Opfer?

Meinung:
Die Geschichte mit dem verschwundenen Lehrer klärt sich nur all zu schnell auf. Doch sie ist gleichzeitig auch die Einleitung zu einem Krimi über Amtsmissbrauch, Selbstjustiz, soziale Netzwerke und Massenhysterie.

Auf den Inhalt möchte ich hier nicht näher eingehen, da ich sonst zu viel verraten würde! Nur soviel - Klaus-Peter Wolf zeigt in seinem sechsten Klaasen-Fall, wie schnell die Täter zum Opfer und Opfer zu Tätern werden und welche Macht die sozialen Netzwerke haben.

Der Schreibstil ist wie immer, locker flockig zu lesen und beschert einem so pures Lesevergnügen, gewürtzt mit einer guten Prise Lokalkolorit und ostfriesischer Mentalität.

Meiner Meinung nach ist Ostfriesenangst der spannendste und realistischte Fall von Ann-Kathrin Klaasen.

Fazit:
Ein spannender Krimi mit absoluter Leseempfehlung von mir!

Reihe:
1. Ostfriesenkiller (2007)