Cover des Buches Ostfriesenfalle (ISBN: 9783596513048)
MissJaneMarples avatar
Rezension zu Ostfriesenfalle von Klaus-Peter Wolf

Was passierte wirklich?

von MissJaneMarple vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Wirklich spannend!

MissJaneMarples avatar
MissJaneMarplevor 9 Jahren
Ann Kathrin Klaasen und Weller wurden von Ubbo Heide nach New York geschickt, um dort inoffiziell festzustellen, ob Markus Poppinga dort lebt. Denn eigentlich ist der junge Mann tot und seine Mutter trägt ihn als Diamant um den Hals.
Während die Beiden den Auftrag ihres Chefs ausführen, verunglücken Wellers Töchter mit dem Auto, auch in den Unfall verwickelt, eine nackte unbekannte Frau.
Als Weller und Ann Kathrin wieder in Ostfriesland sind überschlagen sich die Ereignisse und so manches gut gehütetes Geheimnis wird gelüftet.
Im Laufe der Ermittlungen fügen sich ein um das andere Puzzleteil zusammen und es wird immer utopischer, doch der Fall steht kurz vor der Lösung.

Meinung:
Wie gewohnt führt uns Klaus-Peter Wolf durch die landschaftlichen Schönheiten Ostfrieslands. Als Leser fühlt man die Leidenschaft dafür fast körperlich.

Für mich war es der erste Fall, in dem ich Ann Kathrin Klaasen, als kompetente Ermittlerin und nicht als Racheengel für den Tod ihres Vaters erlebte.
Diesmal steht wirklich der Fall im Vordergrund, der zugegeben ein sehr futuristisches Thema anschneidet, obwohl wissen kann man ja nie, was in geheimen Labors so alles vorgeht.

Weller hat diesmal die Rolle von Ann Kathrin übernommen und hat zuhause, ziemlichen Stress. Was ihn allerdings diesmal etwas realistischer und nicht so schrecklich weicheimäßig darstellt.

Mit Rupert komme ich nach wie vor nicht klar. Diesen arroganten Charakter, die ewigen Sticheleien und seine Unfähigkeit bringen mich immer dazu ihn am liebsten so lange zu schütteln, bis er endgültig aus dem Buch fällt.

Der Schreibstil ist wieder locker und leicht zu lesen und garantiert ein kurzweiliges Lesevergnügen!

Fazit:
Der, für mich bisher, beste Fall aus dieser Reihe!!!