Cover des Buches Rote Grütze mit Schuss. Ein Küstenkrimi (ISBN: 9783862312610)
claudia_seidels avatar
Rezension zu Rote Grütze mit Schuss. Ein Küstenkrimi von Krischan Koch

Amüsante Krimikomödie mit perfekt gewähltem Sprecher

von claudia_seidel vor 11 Jahren

claudia_seidels avatar
claudia_seidelvor 11 Jahren

Die in Norddeutschland spielende Krimikomödie „Rote Grütze mit Schuss“ durfte ich mir als von Bjarne Mädel (bekannt als Ernie aus Stromberg) gesprochenes Hörbuch anhören. Die Buchvorlage dazu stammt von Krischan Koch. Die im „Der Audio Verlag (DAV)“ erschiene gekürzte Lesung umfasste knapp 300 Minuten Laufzeit auf vier CD’s.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Nun aber zunächst zur Ausgangssituation für diesen Krimi. Handlungsort ist das idyllische Örtchen Fredenbüll in Nordfriesland mit 176 Einwohnern, 600 Schafen, Bäcker Hansen, Frisörsalon Alexandra, der Kneipe „De Hidde Kist“, einer Feuerwehr, einem Postboten und einer Polizeistation mit Polizeiobermeister Thies Detlefsen. In so einem kleinen Dorf passieren aber natürlich nicht allzu viele Verbrechen, daher ist die Polizeistation von der Schließung bedroht und Thies Detlefsen müsste im nächstgrößeren Ort Husum arbeiten, was er so gar nicht will. Doch eines Morgens liegt die Leiche des Biobauern Brodersen sehr unschön zugerichtet in seinem Mähdrescher. Bei so einem Kapitalverbrechen bekommt er dann sogar nicht nur Unterstützung durch den örtlichen Postboten, sondern auch durch die attraktive Kommissarin Nicole Stappenbeck aus Kiel. Und so langsam wird immer deutlicher, dass es hinter der heilen Dorffassade doch ganz schön wild zugeht.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Bei diesem Hörbuch hat mich zunächst einmal der Sprecher begeistern können. Bjarne Mädel kenne und schätze ich bereits durch Stromberg und hier hätte man wohl kaum einen besseren finden können. Sein etwas flapsiger norddeutscher Tonfall passt meiner Meinung nach perfekt zu dieser Geschichte und es gelingt ihm auch gut, sich den verschiedenen Personen und Situationen anzupassen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ich beim Lesen des Buches genauso oft zum Lachen gebracht worden wäre. Dazu hat Bjarne Mädel mit seiner Art der Darbietung sicher viel beigetragen. Insgesamt fand ich die Geschichte sehr amüsant, besonders da mit vielen Klischees gearbeitet wurde und es sich wirklich um einen sehr humorvollen Krimi handelt. Der Kriminalfall an sich rückte dadurch etwas in den Hintergrund und der Autor war wohl auch nicht zu sehr auf eine total realitätsnahe Darstellungsweise bedacht. Für meinen Geschmack floss an manchen Stellen auch etwas zu viel Blut, ohne dass es unbedingt für die Gesamthandlung nötig gewesen wäre. Etwas verwirrt hat mich teilweise die recht hohe Anzahl an Nebenfiguren (mit gut passenden norddeutschen Namen). Beim Hören war es mir nur recht schwer möglich, mir alle zu merken und sie bei ihrem erneuten Auftauchen sofort wieder zuordnen zu können. Das liegt allerdings an der Romanvorlage und es wäre wohl nur schwer möglich gewesen, das irgendwie hörbuchtauglicher zu machen. Auf jeden Fall bescherte mir dieses Hörbuch mit seinem sympathischen und witzigen Sprecher aber einige amüsante Stunden beim Autofahren und weckte meine Sehnsucht nach dem Norden. Daher empfehle ich es gerne weiter!