Cover des Buches Die Königliche (ISBN: 9783551313195)
sollhabens avatar
Rezension zu Die Königliche von Kristin Cashore

Das Ende der Sieben Königreiche

von sollhaben vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Konnte leider die Erwartungen nicht erfüllen - schade!

sollhabens avatar
sollhabenvor 9 Jahren

8 Jahre sind seit dem Tod von König Leck vergangen und seine Tochter Bitterblue hat seinen Platz eingenommen. Ihr Alltag besteht aus Papier, Papier, Papier und nochmals Papier. Es wurde eine Generalamnestie für alle Verbrechen, die in der Zeit von Leck geschehen sind, erlassen. Es soll nach vorn geschaut werden, um eine neue Zukunft zu gestalten. Bitterblue will endlich auch hinter die Mauern ihres Palastes sehen, deshalb verkleidet sie sich, um sich an den Wachen vorbei zu schleichen. Während ihrer nächtlichen Streifzüge durch die Stadt lernt sie Teddy und Saf kennen. Beide geben ihr kleine Einblicke in das normale Leben und Bitterblue muss erkennen, dass ihre Berater sie immer noch belügen. Ihr Kampf gegen Verrat und Lügen fordert ihre ganze Kraft.

Sehr lange lag dieses Buch auf meinem SuB. Jetzt da ich es gelesen habe, kann ich mir einreden, dass ich wusste, dass es meinen Erwartungen nicht gerecht wird. Es ist für mich sehr schwer genau zu erklären, woran die Geschichte gescheitert ist, aber ich versuche es:

Bitterblue ist für eine Königin noch sehr jung und hat mit all dieser Verantwortung so ihre Probleme. Sie muss erst in die Rolle hinein wachsen. Dies zu beschreiben ist der Autorin gut gelungen. Die junge Frau wird immer wieder zwischen ihrem Argwohn und ihrer Naivität hin und her gerissen. Eine Heldin wider Willen! Was jedoch im Strudel der Geschehnisse jedoch komplett untergeht, sind die Erklärungen und Aufklärungen. Natürlich sind die Geheimnisse rund um Leck's Herrschaft nicht leicht auf zu decken, doch sind am Ende des Buches nicht wirklich Antworten gegeben worden. Vor allem Bitterblue's Berater, die schon im Dienst ihres Vaters waren, ziehen die Geschichte furchtbar in die Länge. Ihre gestörten Geister sind nicht in der Lage einen Neuanfang zu wagen bzw. die Vergangenheit abzuschütteln. Diese Szenen waren extrem mühsam und langatmig. Es gibt so viele verschiedene Handlungsstränge, dass man als Leser leicht den Überblick verlieren könnte: Die Ratsversammlungen zum Sturz von gewissen Königen, der Diebstahl der Krone und anderen Wertgegenständen, die Beziehung zwischen Saf und Bitterblue und vor allem die Bewältigung der Vergangenheit und den Problemen der Gegenwart.

Eigentlich hätte aus diesem Buch eine tolle und interessante Geschichte werden können, aber die Gelegenheit diese wundervolle Welt richtig in Szene zu setzen wurde leider vertan.