Cover des Buches Wie ein Stern in der Nacht (ISBN: 9783548286082)
Flohs avatar
Rezension zu Wie ein Stern in der Nacht von Kristin Hannah

Sehr bewegend, emotional und wachrüttelnd. Schön!

von Floh vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Der Stoff, aus dem Lesertränchen gemacht sind!

Flohs avatar
Flohvor 10 Jahren
Nach "Immer für dich da" präsentiert Autorin Kristin Hannah ihren Fortsetzungsband "Wie ein Stern in der Nacht". Ich bin den bisher begeisternden Rezensionen und Lobeshymnen gefolgt und wollte mir selbst ein Bild der hochgelobten Autorin machen. Es hat sich gelohnt, ihr Stil ist ganz besonders leise, nah, bewegend und emotional. Sie verarbeitet hier ein Thema auf galantester Weise und sorgt beim Leser für Bestürzung, Verzweiflung und Herz.
Erschienen im Ullstein Verlag (http://www.ullsteinbuchverlage.de/)

"Trauer ist hinterhältig, kommt und geht wie ein ungeladener Gast und lässt sich nicht abweisen. " Seite 9

Zum Inhalt:
"Die Fernsehmoderatorin Tully Hart versucht mit aller Kraft, den letzten Wunsch ihrer besten Freundin zu erfüllen: Sie kümmert sich liebevoll um deren Tochter Marah. Bis ein tragischer Autounfall alles ändert – Tully liegt im Koma. Ihre Mutter Dorothy steht Tully tapfer bei. Doch auch die Erinnerung an Kate bleibt für Tully lebendig und gibt ihr Kraft weiterzuleben."

Schreibstil:
Ohne diesen besonderen Schreibstil der Autorin, wäre dieser bewegende Roman keine so intensive Geschichte geworden. Sie erzeugt Bilder, starke Gefühle, Entsetzen, Ungläubigkeit und Hoffnung. Aber vor allem verwöhnt sie den Romanliebhaber mit dem Gefühl, die Protagonisten zu packen und ihnen die Dinge zu erklären und sie zu lenken. Hier ist der Leser jedoch machtlos und muss sich auf der Welle des Schicksals mitgleiten lassen. Kristin Hannah schreibt sehr nahe, bringt leise Töne an, die laut und intensiv hallen. Ein sehr emotionales und verworrenes Konstrukt aus Schicksal, Liebe, Hoffnung, Leid und Wendung. Unerwartete Stärke und wachsene Persönlichkeiten. WOW, hier wird mit Emotionen geschickt verzaubert. Auch wenn es sich um einen Folgeband handelt, kann der Leser jederzeit problemlos mit dem Buch beginnen. Ich kenne den ersten Teil nicht, und konnte keine gravierenden Lücken feststellen. Hier hat die Autorin Talent bewiesen und einen nahtlosen und einfachen Einstieg auch für Neuleser geboten. Der Leser befindet sich durch das grandiose schriftstellerische Geschick, und dem enormen Herzblut der Autorin Hannah in einem Sog der Gefühle und fühlt sich inmitten der Handlung katapultiert. Keinesfalls wirkt dieser Roman schmalzig oder aufgesetzt, denn trotz der tragischen Handlung und den überaus beklemmeden Dialogen der Protagonisten.Kristin Hannah ist es gelungen, eine wundervolle Gratwanderung aus Realität und Gedanken zu erschaffen, sie formt bildhafte Szenen, schmerzliche Passagen, und gibt dem Leser Einblicke in alte Facetten und Fakten. Die Autorin beweist hier ohne Zweifel Können, Verbundenheit und schriftstellerisches Talent.

Charaktere:
Die Charaktere sind das Kernstück des Romans, denn auch bei der Wahl der Charaktere punktet die Autorin. Gerade das Schicksal von Moderatorin Tully, aus der die meiste Handlung berichtet wird, ist so nah und zerreissend beschrieben, dass sich der Leser gleich mitgenommen und verbunden fühlt. Gerade die harte und gnadenlose Welt aus Tod und Verlust zeichnet die Protagonisten. Hier erleben wir sehr gefühlvolle Momente. Auch die gesellschaftliche Moral zehrt an der Kraft der Protagonistin und wir Leser erleben hautnah mit, wie Tully nach und nach an Stärke und Mut gewinnt und sich zu einer sehr taffen Protagonistin herausputzt. Ihre Mutter Dorothee, aber auch die Erinnerungen und das Versprechen an Freundin Kate geben ihr Kraft sich ins Leben zurück zu begeben. Ich war den Tränen nahe, so verbunden war ich beim Lesen mit den Charakteren. Hier hat die Autorin aus den Vollen geschöpft und sehr viel Herzblut bewiesen. Autorin Kristin Hannah schafft hier ein stimmiges Bild der Persönlichkeiten und formt das passende Umfeld, die passenden Gefühle, der Charaktere gleich dazu. Man muss den ersten Band nicht kennen, um mit den Protagonisten mitzufühlen. Das gelingt wie von selbst. Eine sehr runde und feine Mischung aus Hauptprotagonisten und wichtigen Nebenrollen. Gleich zu Beginn ermöglicht die Autorin ihren Lesern ein klares Bild der einzelnen Persönlichkeiten. Eine stimmige feine Ausarbeitung zur jeweiligen Zeit der Handlung. Wir begegnen sehr nah formulierten Protagonisten, die eine schicksalhafte Begebenheit und einen letzten Wunsch in der Geschichte erleben. Das Leid, die Hoffnung, die Grausamkeit anderer und die Schicksale formen jeden einzelnen.

Meinung:
In "Wie ein Stern in der Nacht" begegnen wir einer Frau Tully, mit ihren besonderen Schicksalsschlägen und den letzten Wunsch der Freundin. Bereits zu Beginn werden wir Zeuge, wie der Verlusst der Freundin ans Herz geht und für die Protagonisten ein großes tiefes Loch bedeutet. Auch für die hinterbliebene Tochter Marah. Eine herzzerreissende Handlung, zwischen Liebe, Leid, Verrat, Zwiespalt und Missgunst geben der Geschichte reichlich Emotionen und Gefühl. Stoff, aus dem Tränen gemacht sind. Der nahe und persönliche Schreibstil und die traurigen Fakten, müssen zunächst von Leser verarbeitet werden. Hier stehen dann hoffnungsvolle Momente und zerschmetternde Missverständnisse im Kontext. ...Ich habe dieses Buch so sehr genossen. Alle Emotionen wurden bedient und es wirkt auf keinster Weise flach oder kitschig. Die erzeugten Bilder hallen lange nach und ich bin sehr bewegt und zufrieden. Man liest in diesem Buch das gesamte Herzblut der Autorin, eine ganz besondere Verbundenheit zu ihrem Roman und den Charakteren.

Schauplätze:
Lebendige Schauplätze mit viel Liebe zum Detail. Die Schauplätze überzeugen mich sehr und lassen das Buch zum Erlebnis werden! Durch die zeitgemäße und authentische Beschreibung der Autorin erzeugt sie wahrhaft lebendige Bilder beim Lesen. Sehr schönes Kopfkino. Diesen Roman könnte ich mir sehr gut als Verfilmung vorstellen.

Cover:
Das Cover ist einfach toll. Die Farben haben mich sofort verzaubert. Leise, nahe und gefühlvoll. Sehr stimmig. Es bedient auch meine Einschätzung zum Inhalt. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, mit viel Engagement und Können designt und aufgemacht. Das Schriftbild ist sehr locker, die Kapitel nicht allzu lang und das Buch liegt bequem in der Hand. Rundum gelungen!

Die Autorin:
"Kristin Hannah, geboren 1960 in Südkalifornien, Anwältin. Heute eine der Top-Bestseller-Autorinnen in den USA. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in einer kleinen Stadt in der Nähe von Seattle, Washington."

Fazit:
Ein bewegender Roman, der eine belemmende Story bietet und trotz aller Emotionsgewalt nicht kitschig oder überladen ist. Stimmig und sehr sehr schön. Der Stoff, aus dem Lesertränchen gemacht sind.