Cover des Buches Daughter of Smoke and Bone (ISBN: 9783841421364)
Annabos avatar
Rezension zu Daughter of Smoke and Bone von Laini Taylor

Sehr kreativ!

von Annabo vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein sehr kreativer Handlungsstrang mit außergewöhnlichen Charakteren, aber leider ein trauriges Ende. Aber die Reihe geht ja noch weiter...

Annabos avatar
Annabovor 9 Jahren

Inhalt: Karou lebt scheinbar ein normales Leben in Prag und beschäftigt sich mit Kunst. Doch sie lebt noch ein 2. Leben, ein Leben mit Magie. Als Pflegetochter eines Chimären, des Wunschhändlers Brimstone und dessen Freunde. Er besitzt Portale durch die man fast überall hinkommt und so erledigt Karou Aufträge in der ganzen Welt ohne zu Wissen wofür. Plötzlich tauchen Engel auf, die die Portale zerstören und Karou erfährt vom Engel Akiva, mit dem sie etwas tief in ihr verbindet, dass zwischen den Chimären und den Seraphim seit Jahrhunderten Krieg herrscht und Frieden scheint nicht in Sicht...

Meinung: Hier wurde eine Welt voller Magie mit Normalität verbunden, was mir sehr gut gefallen hat. Es wurden wunderbare Wesen geschaffen, die äußerlich perfekten Engel mit den toten Augen und die tierisch-menschlichen Chimären, die sehr anschaulich beschrieben wurden und denen viel Aufmerksamkeit gewidmet wurde. Der Schreibstil ist sehr angenehm und es fällt sehr leicht sich in die Geschichte zu versetzen, allerdings, dauert es etwas bis die Action kommt, aber dann geht es richtig zur Sache. Die Begegnungen von Akiva und Karou haben mir sehr gut gefallen, auch wenn sie sich anfangs sehr feindselig gegenüberstehen. Die Geschichte macht auf jeden Fall Lust auf mehr, allerdings war das Ende auch nicht ganz mein Fall, sodass ich noch Hoffnungen an die Folgebände habe.

Karou ist bei den Chimären aufgewachsen, hatte allerdings keinen Einblick in deren Leben und Vergangenheit. Es handelt sich um eine sehr mutige und erfrischende Person, die etwas Schwung in das Geschehen bringt. Sie vertraut denen, die sie liebt bedingungslos, verschenkt aber ihr Vertrauen nicht an jeden. Allerdings hat sie auch eine fiese Ader, wenn es um Menschen, die sie nicht leiden kann, was mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat. Enttäuschungen nimmt sie sich leider sehr zu Herzen, aber die Hoffnung hält sie oben und trägt sie weiter. Eine sehr ehrgeizige und hoffnungsvolle Frau. Einfach toll!

Akiva ist ein Seraphim, der in der Vergangenheit einen schweren Verlust erlitten hat. Dieser Verlust hat ihn zu einem verbitterten und kalten Engel werden lassen. Aber Karou weckt die liebende Seite wieder zum Leben, doch er hat etwas getan, wofür sie ihn hassen wird. Als er auftaut ist er wirklich ein sympathischer Kerl, den man einfach gern haben muss, allerdings hat er Dinge getan ohne die Folgen abzuschätzen und das wird ihm noch zum Verhängnis. Ein toller Kerl, der zu lang "tot" und gefühlskalt war. Das Ende hat mir echt das Herz gebrochen.

Die Chimären Brimstone, Issa, Twiga und Yasdri sind Karou's Familie, die ihre Loyalität besitzen. Jeder von ihnen ist auf seiner Art herzlich und alle mochte ich von Anfang an. Leider haben sie zu viele Geheimnisse, die Karou ziemlich in die Sche*** reiten.

Fazit: Alles in allem eine wunderschöne Geschichte mit Ideen, die ich noch nicht kannte und mit Protagonisten, die einen super unterhalten. Es ist eine Story über Loyalität, Krieg, Liebe und Verrat. Ich kann das Buch guten Gewissens weiterempfehlen,, da ich viel Spaß beim Lesen hatte und das Buch alles wichtige besitzt: ein bisschen Streit, ein bisschen Liebe und ganz viel Humor und Spannung. Also echt lesenswert!