Cover des Buches Unser anspruchsvolles Baby (ISBN: 9781627842525)
S
Rezension zu Unser anspruchsvolles Baby von Larissa Lindemann

Unterdurchsnittlich, gibt eindeutig bessere Bücher

von Spleno vor 9 Jahren

S
Splenovor 9 Jahren
Die Autorin Larissa Lindemann erzählt von ihrem Alltag mit ihrem Baby. Angefangen von der Schwangerschaft, Geburt via Kaiserschnitt und den alltäglichen Erlebnissen und Tagesablauf.

Meinung:
Das Buch wird NUR aus der Sicht von der Autorin erzählt. Es zeigt den Alltag mit ihrem Baby und ist nicht verwertbar. Z.B. beim Thema Geburt wurde nur ihr Erlebniss des Kaiserschnitt geschilder - es fehlte die natürliche Geburt, Frühchen, Intensivkinder...
Das Buch gibt Tipps die ich lieber im Alltag mit einem Baby absolut nicht ausprobieren möchte und nicht empfehlen kann.
Zwei Beispiel (es gibt noch mehr davon):
S. 85 "Rassel zum Ablenken von Babygeschrei beim einschlafen...." Na klar schläft da kein Kind ein wenn es schreit und müde ist, schlafen will und dann noch jemand mit der Rassel ständig Lärm macht. Nein, für mich kein Rat an Mamis.
Seite 57:
"Dann rüttelt ihr euer Baby leicht hoch..." Hat sich jemand schon einmal die Definition von Rütteln angeschaut: heftig hin und her bewegen. Glaube die bessere Bezeichnung wäre gewesen, wiegt euer Baby leicht...
=> Rütteln kann schwere Kopfverletzung hervorrufen, total verkehrte Wortwahl.

Das Buch ist gut in Kapitel unterteilt. Der Schreibstil ist einfach.
Leider kann ich dem Buch nichts positives abgewinnen, würde ich keiner Erstlingsmama ans Herz legen.
Lieber einen guten fundierten Ratgeber wie z.B. von GU und nicht einen persönlicher Erlebnisbericht aus einer Sicht. Die Hebamme hat wundervolle Tips und Tricks die ich eindeutig jeden mehr ans Herz legen kann wie dieses Büchlein.

Fazit: Lieber einen guten fundiertes Buch oder die Hebamme. Nicht lesenswert.