Cover des Buches Der Hypnotiseur (ISBN: 9783404163434)
Rezension zu Der Hypnotiseur von Lars Kepler

Langweilig & extremst ausschweifend...enttäuscht !!!

Kurzmeinung: Sorry...aber ich fand es einfach nur furchtbar. Viel zu weit ausgeholt und auch wenn es zum Ende einigermaßen spannend, langweilte es mich..

Art: Krimi
Seiten: 638
Reihe: Komissar Joona Linna Teil 1/5
Verlag: Bastei Lübbe

Zitat entfällt.

Klappentext:

Vor den Toren Stockholms wird die Leiche eines brutal ermordeten Mannes entdeckt. Kurz darauf werden auch dessen Frau und Tochter aufgefunden. Offenbar wollte der Täter die ganze Familie auslöschen. Doch der Sohn überlebt schwer verletzt. Als Kriminalkommissar Joona Linna erfährt, dass es ein weitere Schwester gibt, wird ihm klar, dass er sie vor dem Mörder finden muss. Er setzt sich mit dem Arzt Erik Maria Bark in Verbindung, der den kaum ansprechbaren Jungen unter Hypnose verhören soll. Bark gelingt es schließlich, den Jungen zum Sprechen zu bringen. Was er dabei erfährt, lässt ihm das Herz gefrieren ... Autor: Lars Kepler ist das Pseudonym von Alexandra Coelho Ahndoril und Alexander Ahndoril. DER HYPNOTISEUR, ihr Krimidebüt, war sensationell erfolgreich. Es wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und hat in vielen Ländern die Bestsellerlisten gestürmt. Das Ehepaar lebt mit seinen drei Töchtern in Stockholm.

Normalerweise schreibe ich in meinen Rezis zuerst, was ich gut fand und dann, was mir weniger gefiel. Das ich so gut wie gar nichts Gutes an diesem Buch finde, werde ich es anders machen.
Ich denke, eine kurze & knappe Meinung reicht völlig aus.

Ich war von dem Film so beigeistert...er war super spannend und straff gezogen, sodass ich immer gespannt am Bildschirm hing. Mir gefielen die Story und die Figuren.
Im Buch wurde ich dann auf den harten Boden der Realität geklatscht.

Schon zu Anfang fand ich es etwas ausschweifend, aber nun gut...so schlimm fand ich das nicht.
Aber leider schaffte das Buch es nie, mich in seinen Bann zu ziehen. Die Spannung, von den die meisten anderen Leser berichteten, ist mir nur sehr spärlich aufgefallen.
Die meiste Zeit hätte ich wirklich vor Langeweile gähnen können.

Und auch die Charaktere konnten mich nicht überzeugen.
Vor allem der Hypnotiseur samt Familie nervten extremst. Dieses Beziehungsdrama zwischen Simone & Erik durchzog das ganze Buch und störte einfach nur, da es meiner Meinung nach nicht hineingehörte.
Der Komissar Joona ging völlig unter und hätte genauso gut gestrichen werden können.

Die ganzen Fakten, die dann nach und nach rauskamen waren teils gut geschildert worden, mir insgesamt aber too much.

Ganz schlimm fand ich auch diesen Teil mit der Ich-Perspektive. Ansich ja interessant, aber auch hier wieder viel zu lang und ausschweifend...es wurde zudem Inhalt aus den Seiten zuvor wiederholt und mir kam es einfach nur so vor, als wollten die Autoren das Buch unnötig in die Länge ziehen, um mehr Seiten zu erreichen...kann ich gar nicht leiden.

Vielleicht war es auch ein Fehler zuerst den Film gesehen zu haben, aber das dieser und die Vorlage so weit auseinander driften hätte ich nicht vermutet.
Aber genaus deswegen bin ich auch so "angepisst" vom Buch.
Es ist kaum so wie der Film...ansich ja kein Ding...aber ich fand es einfach nur daneben.

Bewertung:

Langeweile, unnötige Nebenhandlungen und für mich keine bis kaum erkennbare Spannung...die Charaktere nervten mich & das Beziehungsdrama war unnötig !
Daher gibt es von mir nur:

1 von 5 Sterne