Cover des Buches Der Sandmann (ISBN: 9783431038873)
rokats avatar
Rezension zu Der Sandmann von Lars Kepler

Viertes und bisher bestes Buch um den Ermittler Joona Linna!

von rokat vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Bisher bestes Buch um den Ermittler Joona Linna! Spannend, erschütternd, man kann es kaum mehr aus der Hand legen!

rokats avatar
rokatvor 9 Jahren

Das vierte Buch um den Ermittler Joona Linna ist zugleich ein Wiedersehen mit dem Fall und dem Mörder, welcher seine ganze Familie vor ein paar Jahren zerstört hat…

Der Serienmörder Jurek Walter sitzt seit sieben Jahren in Isolationshaft. Als jedoch ein junger Mann auf einer Eisenbahnbrücke aufgegriffen wird, der vor 13 Jahren von Jurek Walter entführt wurde, ist Joon Linna klar: Der Serienmörder muss einen Komplizen haben. Doch der junge Mann kann sich nicht erinnern, wo er gefangengehalten wurde. Da bittet Joona Linna seine Kollegin Saga Bauer, sich in die Psychiatrie einweisen zu lassen, damit sie das Vertrauen von Jurek Walter gewinnen kann und Hinweise auf den Komplizen bekommt. Denn solange dieser frei herum läuft, ist die Familie von Joona weiterhin in Gefahr…

Bereits die bisherigen Bücher mit dem genialen, aber ungewöhnlichen Ermittler Joona Linna haben mir gut gefallen. Dieses Buch jedoch war nochmals spannender, und einige Szene beinahe an der Grenze zum Unerträglichen. Ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen musste, wie es weiterging. Die Hauptpersonen im Buch waren grösstenteils schon bekannt, die hier nun neu dazukommenden Personen sind in ihrem Charakter so genial ausgearbeitet und beschrieben, dass man sich in jeden einzelnen hineinversetzen kann – was nicht immer besonders angenehm ist. Auch Saga, in den bisherigen Büchern immer wichtiger für Joona, spielt in diesem Fall eine Hauptrolle, bindet sich aber dadurch eine riesige Bürde auf, an der sie fast zerbricht.

Bereits in den Vorgängerbüchern wird einiges über Joonas Vergangenheit und seine Familie angedeutet. Ein Fall musste es gewesen sein, der die Familie auseinandergerissen und zerstört hat, ein Mörder dabei involviert, der so manipulativ und grausam ist, dass man ihn in Isolationshaft sperren muss. Diesem Mann begegnet man nun hier, und man kann ihn kaum aushalten. Sein Einfluss auf seine Umgebung; seine Fähigkeit, von allen in seiner Umgebung das Böse hervorzurufen wenn er denn will, bringt Saga und damit Joona und alle involvierten Personen in riesige Gefahr. Die Geschichte ist dabei so spannend geschrieben und die zwei Haupthandlungsstränge so geschickt ineinander verwoben, dass man dass man mit Saga und Joona mitfiebert und mitleidet.

Fazit: Unbedingte Leseempfehlung für nicht zu schwache Gemüter, und ich hoffe so sehr gibt es bald den neuesten Fall mit Joona Linna und Saga Bauer!!