Cover des Buches Flammenkinder (ISBN: 9783404169665)
Ay73s avatar
Rezension zu Flammenkinder von Lars Kepler

Selbstmordgefährte Mädchen - der dritte Fall von Joona Linna

von Ay73 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Joona Linna in Bestform. Das erste Mal ihn so persönlich beschrieben zu bekommen. Herrlich!!!1

Ay73s avatar
Ay73vor 10 Jahren

Haus Birgitta - eine Einrichtung für junge, selbstmordgefährdete und selbstzerstörerische Mädchen. Hier werden sie betreut, unter "harmlose" Medikamente gesetzt und haben sowol eine Krankenschwester wie auch eine Psychologen als Betreuung vor Ort. Die Krankenschwester Elisabeth nimmt eine Tablette um besser schlafen zu können... das Mädchen Miranda ist ein wenig ausgetickt und kommt daher in die Isolierzelle. Und dann geschieht der brutale Mord an beiden. Elisabeth kann sich gerade noch zur Waschkammer flüchten wo sie mit einem Hammer brutal auf den Schädel erschlagen wird. Miranda, liegt auf dem Bett im Isolierzimmer.. überall Blutspritzer, ihre Hände vor den Augen..damit sie nichts sieht. Joona Linna soll als Beobachter zum Haus Birgitta hinfahren und der Polizei auch nur als Beobachter unterstützen, zumal er nicht ermitteln darf weil interne Ermittlung gegen ihn läuft.. Schnell wird klar, dass Vicky, die aus dem Fenster geklettert ist und auch eine Blutspur hinterlassen hat die Mörderin ist. Keines der Mädchen im Haus Birgitta hat was gesehen noch gehört. Sie rufen in lauter Panik Daniel an.. Ehemann von Elisabeth und der Hauspyschologe von Haus Birgitta. Vicky die immer wieder aussreist, sich herumtreibt findet am Waldrand ein Auto... die Tür ist offen, sie setzt sich rein und fährt los. Aber: die Autobesitzerin ist auch am Waldrand und wollte nur schnell sich erleichtern. Sie gerät in Panik weil ihr vierjähriger Sohn im Auto sitzt.

In einem anderen Erzählstrang lernen wir Flora kennen, auch als Mädchen bei Pflegeeltern aufgewachsen. Sie hat Visionen und sie die getötete Miranda vor sich die ihr versucht was mitzuteilen. Aber weder die Polizei noch Joona nehmen sie ernst.

Der nächste Erzählstrang ist Elin Frank, geschieden und reich. Sie hatte damals mit ihrem Ex-Mann Vicky als Betreuungseltern aufgenommen..aber es war schwierig mit Vicky und Elin hat nach dem Vicky mal wieder abgehauen ist und dadurch ihre Ehe in die Brüche ging, Vicky bei großer Not im Stich gelassen. Sie versucht jetzt, nach der Tat alles wieder gerade zu biegen.

Fazit: toller Schreibstil, sehr kurze Kapitel, man erfährt das erste Mal am Ende des Buches soviel persönliches von Joona und man kann sich schon vorstellen worum es im 4. Band handeln wird. Die Recherchen und Grübeleien ob es Vicky war, wie der Mord mit Flora zusammenhängt.. ist unglaublich beeindruckend beschrieben worden. Sehr flüssig, die Spannung wird auf den über 600 Seiten durchgehend aufrecht gehalten. Das Ehepaar das unter dem Namen "Lars Kepler" schreibt wird uns in Zukunft weiterhin mit einem so tollen Joona Linna versehen und auch weiterhin die Spannung ziemlich hoch schreiben.. daher auch 5 Sterne.