Cover des Buches Flammenkinder (ISBN: 9783404169665)
KarinFrankes avatar
Rezension zu Flammenkinder von Lars Kepler

packend

von KarinFranke vor 9 Jahren

KarinFrankes avatar
KarinFrankevor 9 Jahren
In einer Einrichtung für schwer erziehbare Jugendliche werden ein Mädchen und eine Erzieherin brutal abgeschlachtet (nichts für schwache Nerven). Ein weiteres Mädchen ist verschwunden, in ihrem Zimmer werden Spuren entdeckt, die auf sie als Täterin hinweisen. Als sie dann auch noch ein Auto mit einem kleinen Jungen darin kapert, konzentrieren sich die Ermittlungen auf sie.
Das ist mein erstes Buch von Lars Kepler gewesen, aber bestimmmt nicht mein letztes. Trotz des eher ungewöhnlichen Schreibstils schaffen es die Autoren durchweg die Spannung hoch zu halten. Besonders gelungen ist die Figur des Kommissars Joona Linna, der immer wieder kleinste Details wahrnimmt, die ihm helfen, die richtige Spur zu finden und der hartnäckig versucht, auch die kleinste Ungereimtheit auszumerzen. Bis zum Ende packend, mit vielen überraschenden Wendungen.
Das Buch ist in sich abgeschlossen, trotzdem ist es wie mit den meisten aus einer Serie: Man sollte besser mit dem ersten Teil anfangen, damit man die Person des Kommissars und sein Umfeld kennenlernt ( um z. B. zu verstehen, warum gegen Joona Linna interne Ermittlungen laufen).
Das dritte Buch endet mit einem kleinen Einblick in sein persönliches Schicksal - gleichsam als Überleitung in Teil vier, den ich mir garantiert zulegen werde.