Cover des Buches Teardrop (ISBN: 9783570162774)
_Vanessa_s avatar
Rezension zu Teardrop von Lauren Kate

Konnte mich im Großen und Ganzen überzeugen

von _Vanessa_ vor 10 Jahren

_Vanessa_s avatar
_Vanessa_vor 10 Jahren
Als kleines Mädchen musste Eureka ihrer Mutter versprechen, niemals eine Träne zu vergießen. Selbst als ihre Mutter Jahre später bei einem Autounfall ums Leben kommt, den Eureka selbst nur um ein Haar überlebt hat, weint sie nicht. Als Ander dann aber in ihr Leben tritt, bricht sie fast ihr Versprechen. Immer wieder sucht er ihre Nähe, warnt sie vor einer großen Gefahr. Woher kommt Ander so plötzlich und was will er von ihr? Was hat es damit auf sich, dass sie ihrer Mutter versprechen musste niemals zu weinen? Eureka muss schnell mehr über ihr Erbe herausfinden, bevor es zu spät ist..

Lauren Kate dürfte vielen durch ihre "Engels"-Reihe wohl bekannt sein. Ihr neustes Buch dreht sich um die Sage von Atlantis und hat mich sofort sehr angesprochen. Der Klappentext hat sehr neugierig auf den Inhalt gemacht und das Cover ist einfach nur ein Träumchen.

Die Geschichte beginnt mit dem Prolog aus Anders Sicht, zum Zeitpunkt von Eurekas Autounfall. Es startet direkt ziemlich interessant und es wurden einige Fragen in meinem Kopf aufgeworfen, sodass ich ganz schnell weiterlesen wollte.

Weiter geht es dann aus Eurekas Sicht, die gerade bei einem Psychiater sitzt, zu dem sie von ihrer Stiefmutter geschickt wurde. Natürlich kann sie sich etwas Besseres vorstellen, als dort ihre Zeit zu verbringen. Eureka ist keine ganz einfache Person, was man aber auch ganz gut verstehen kann. Mir fiel es erst schwer mit ihr warm zu werden, was sich aber im Lauf des Buches geändert hat.
Bei Brooks, Eurekas bester Freund, und Ander war das anders. So richtig warm wurde ich mit keinem. Bei beiden wusste ich nie so recht, was ich denn nun von ihnen halten soll und das hat sich auch nicht geändert. Außerdem fand ich beide nicht immer glaubwürdig.

Die Grundidee der Geschichte finde ich sehr interessant und sie wurde meiner Meinung nach recht gut umgesetzt. Den Handlungsverlauf fand ich persönlich manchmal nicht ganz nachvollziehbar, aber im Großen und Ganzen konnte er mich überzeugen.
In meinen Augen bot die Idee viel Potenzial und dieses wurde recht gut genutzt. Die Geschichte weist einige interessante Ansätze auf und die wurden meistens wirklich gut umgesetzt.
Die meiste Zeit habe ich mich wirklich sehr gut unterhalten gefühlt, die Geschichte war sehr interessant, es baute sich Spannung auf und langsam wurde ich an das Buch gefesselt. Manchmal hatte ich aber das Gefühl, dass das Buch ein wenig gezogen hat, was nicht unbedingt hätte sein müssen.
Das Ende ist sehr offen, mal wieder ein richtiger Cliffhanger. Es werden zwar ein paar Fragen, die ich mir beim lesen gestellt habe, beantwortet, aber dafür wurden dann auch wieder neue aufgeworfen. Es macht auf jeden Fall sehr neugierig auf die Fortsetzung.

Lauren Kates Schreibstil mochte ich ziemlich gerne. Er ließ sich gut und flüssig lesen. Mich hat nur die gewählte Erzählweise ein wenig gestört, ich hätte mir einen Ich-Erzähler gewünscht, aber das ist Geschmackssache und für mich kein Kritikpunkt.

Fazit:
"Teardrop" ist ein guter Auftakt der neuen Reihe von Lauren Kate. Das Potenzial der interessanten Grundidee wurde ziemlich gut genutzt und trotzt meiner Kritikpunkte konnte mich die Geschichte im Großen und Ganzen überzeugen. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung!