Cover des Buches This Song Will Save Your Life (ISBN: 9783440146293)
TochterAlices avatar
Rezension zu This Song Will Save Your Life von Leila Sales

Last Night a DJ saved my live

von TochterAlice vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Recht interessant... aber so richtig wichtig ist das nicht...

TochterAlices avatar
TochterAlicevor 9 Jahren

Last Night a DJ saved my live und bevor es zu dieser aufsehenerregenden Nacht kommt, geht es Elise, inzwischen 16, nicht wirklich gut: sie hat ihre gesamte Jugendzeit damit verbracht, zu versuchen, cool zu sein: so cool, wie die anderen Mädchen ihrer Jahrgangsstufe. Hat aber nie richtig geklappt, sie wird sogar ziemlich gemobbt.

Dabei weiß sie doch, was cool ist, zumindest im Hinblick auf Musik: die 80ties, auch älteres, ansonsten Grunge und Independent. Nur leider weiß das außer ihr niemand, also niemand in ihrem Alter.

Doch eines abends gerät sie wie durch ein Wunder in einen Indie-Club und seitdem wird alles anders: Elise wird flugs zur DJane der Herzen in ihrer Stadt.

Es gibt nur ein Problem: Die Disco findet immer nur nächtens statt und zwar - wie es so richtig coole, abgehobene Events eben an sich haben - an einem Donnerstag und Elise muss am nächsten Tag zur Schule.

Wie das ihren Eltern beibringen? Denn Elise lebt seit Jahr und Tag in einem gut funktionierenden Patchwork-Modell mit geteiltem Sorgerecht. Also gleich mehrere Sorgen: Eltern bei Laune halten, dem Mob an der Schule ausweichen bzw. ihn davon zu überzeugen, das man cool ist, die neuen Freundschaften vom Musikevent pflegen - da ist nämlich ein ganz besonders cooler Typ und ein paar echt nette Mädels...

Dass Sein wichtiger ist als Schein, ist zwar eine Botschaft dieses Buches, aber leider keine allzu kraftvolle. Vielleicht geht es eher darum, dass die Familie immer für einen da ist, auch wenn man nicht mehr so recht an sie glaubt. Oder es geht darum, wie man am besten so richtig cool wird? Ich weiß es, ehrlich gesagt, nicht so genau, wobei: es ist ein nettes Buch, durch das man wirklich gut unterhalten wird, aber mehr auch nicht. Oder? Doch, man erhält ein paar Anregungen zum Musikhören, was auch ganz nett ist. Es ist gut geschrieben und hat eine Menge Charme, aber ehrlich gesagt, würde ich nicht wollen, dass meine Teenager-Kinder so handeln wie Elise - ich würde ja vor Sorge umkommen. Also ein Buch, das ich eher aus pädagogischen Gründen nicht weiterempfehle, auch wenn es sonst recht nett ist.