Cover des Buches Stärker als der Tod (ISBN: 9783765520273)
lesebiene27s avatar
Rezension zu Stärker als der Tod von Lidia Czyz

Dieses Buch darf in keinem Regal fehlen! Ein Absolutes Lese-Muss!

von lesebiene27 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Mein ansolutes Lese-Highlight bisher in diesem Jahr!!! Das Buch ist so emotional geschrieben, dass man gut mit Radek mitfühlen kann...

lesebiene27s avatar
lesebiene27vor 10 Jahren
Der junge Radek schreibt zu Beginn des Buches, welches auf wahren Tatsachen beruht, einen Brief an einen Pfarrer, in dem er ihn um Hilfe bittet und seine Geschichte erzählt. Als kleiner Junge wird er von seiner alkoholkranken Mutter misshandelt, die nach außen hin gerne den Eindruck einer ganz normalen Frau macht, in unbeobachteten Momenten jedoch den kleinen Sohn verprügelt und völlig lieblos behandelt. Doch Radek selbst ist in der Lage Liebe zu geben und verliebt sich in die schöne Julia, mit der er auch für einige Jahre glücklich wird. Doch das Schicksal schlägt für ihn wieder erbarmungslos zu und zeigt sich von seiner schlimmsten Seite.

Die Figur des Radeks ist so liebevoll und eindrücklich geschrieben, dass ich ihn die ganze Zeit vor Augen hatte. Als er von seiner Kindheit schreibt, wollte ich den armen Jungen einfach nur in den Arm nehmen und ihn trösten und auch später als junger Erwachsener, der er viel zu schnell werden musste, habe ich in erster Linie einfach nur Mitleid mit ihm. Eine solche Grausamkeit zu erfahren und trotzdem damit leben und zu einem solch fantastischen Menschen aufwachsen zu können, der voller Liebe steckt, ist ein wahres Wunder. Und wenn ich dann noch bedenke, dass dieses Buch so in der Realität stattgefunden hat, läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

Das Buch ist wunderbar geschrieben und voller Emotionen, sodass man es am liebsten in einem durchlesen und gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Das Buch hat mich wie noch kein Buch zuvor so sehr berührt, dass ich es wirklich nicht missen möchte, dieses fantastische Werk gelesen zu haben.

Der Sprachstil ist einfach gehalten und bringt die Probleme gut zum Ausdruck. Die Gefühle und Gedanken Radeks werden verständlich und nachvollziehbar rübergebracht, wodurch man sich als Leser dem Jungen nah fühlt.

Toll fand ich, dass die Themen Sex vor der Ehe und Gott nicht verschwiegen wurden. Ich habe viele von Radeks Gedanken verstehen und seinen Zwiespalt mit Gott oft nachfühlen können. Klasse fand ich, dass er trotz dessen, was ihm alles passiert ist, den Glauben an Gott und an das Leben wiedergefunden hat, was in meinen Augen nicht selbstverständlich ist.

Das Buch ist ein absolutes Meisterwerk, das ich gerne immer wieder lesen möchte. Es ist voller Gefühle und interessanten Gedanken, die die Autorin wundervoll verpackt hat. Wenn ich könnte, würde ich dem Buch mehr als 5 Sterne geben, doch die Zahl ist leider nach hinten hin begrenzt, weshalb das Buch von mir 5 von 5 Sternen erhält.