Cover des Buches Better Life (ISBN: 9783959910880)
Sandra251s avatar
Rezension zu Better Life von Lillith Korn

von Sandra251 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Kurbelt das Kopfkino an wie ein Actionfilm! Die Handlung war anders als erwartet und hat dadurch an vielen Stellen positiv überrascht

Sandra251s avatar
Sandra251vor 8 Jahren

Kurbelt das Kopfkino an wie ein Actionfilm!

Dr. Zoe Fink, eine Neuroinformatikerin die intensiv an der Gehirnstruktur der Menschen geforscht hat, wird ca. 70 Jahre in der Zukunft von dem Großunternehmen "Better life" angeworben, um ein Programm zu entwickeln, dass Menschen mit posttraumatischen Belastungsstörungen ein ganz neues Leben verschaffen kann. Im Tausch gegen ihren Körper können die Betroffenen 10 Jahre in Luxus und wunschlos glücklich verbringen.
Marvin, der mit der Tierkadaverbeseitigung seine Brötchen verdient, nimmt dieses Angebot nur zu gerne an. Erst als Zoe ihm begegnet wird ihr klar, dass das Unternehmen, ihr Programm für eigene Zwecke nutzt. Doch als ihr das gesamte Ausmaß der Katastrophe bewusst wird, könnte es bereits zu spät sein... Gibt es noch eine Möglichkeit diesen Alptraum zu stoppen?

Lillith Korn hat mit "Better life" eine rasante Dystopie erschaffen, die sowohl für die weiblichen, als auch für die männlichen Fans des Genres wie geschaffen ist.

Der Leser begleitet die weibliche Protagonistin Zoe, die als Neuroinformatikerin von Better life angeworben wurde und das Programm entwickelt hat. Durch sie erfahren wir erstaunliche technische Details und erleben das Programm mit all seinen Datenströmen; und wir begleiten den männlichen Protagonisten Marvin, der das Angebot des Unternehmens annimmt. Mit ihm erleben wir detailreich die Erlebnisse eines Probanden.
Beide Geschichten verschmelzen auf erstaunliche Weise miteinander und erschaffen so ein Leseerlebnis, dass das Kopfkino so intensiv wie einen Actionfilm macht.

"Better Life - Ausgelöscht" beginnt bereits anders als ich es mir unbewusst ausgemalt hatte und so wurde das Lesen noch aufregender und beeindruckender. Das Buch überrascht durch unvorhersehbare Wendungen und gut durchdachte Visionen der zukünftigen Berlins.

Lillith Korn erzählt die Geschichte der beiden Protagonisten mitten in der Landeshauptstadt Deuschlands und lässt zudem in die einzelnen Schauplätze ihre liebe zu Büchern einfließen.

Das Cover hat durch seine intensiven Farben sofort meine Aufmerksamkeit erweckt. Die Person im Hintergrund symbolisiert perfekt den Probanden, der eine neue Persönlichkeit bekommt und die zahlen stehen für die Datenströme des Programms. Es ist also perfekt für das Buch.

"Better Life - Ausgelöscht" ist der Auftakt eines spannenden Dystopie-Zweiteilers und ich freue mich bereits auf die Fortsetzung, was vor allem auch dem "fiesen" Cliffhanger zu verschulden ist ;-)