Cover des Buches Kein Brautstrauß für Vampire - Paranormale Romanzen (ISBN: B00LZ9OGUU)
Skybabes avatar
Rezension zu Kein Brautstrauß für Vampire - Paranormale Romanzen von Lilly Labord

Lilly auf der Suche nach dem *perfect match*, unbedingt lesen <3

von Skybabe vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Locker leichte Urban Fantasy für eine tolle Unterhaltung zwischendurch. Absolut empfehlenswert :D *The perfect match*

Skybabes avatar
Skybabevor 8 Jahren

„Kein Brautstrauß für Vampire“ ist der erste Band der „Paranormale Romanzen“ - Reihe von der Autorin Lilly Labord und gehört zu den Geschichten, die mich gleich von der ersten Seite an begeisterten.

Die Geschichte handelt von der in Frankfurt lebenden Lilly, die völlig ohne Vorwarnung ihren Job verliert und nun vor der großen Frage steht, wie sie sich am besten weiterhin ihren Livestyle finanziert. Die entscheidende Idee bekommt sie von ihrem Ex-Freund Junus, nämlich eine Partnervermittlung der „besonderen bzw. paranormalen“ Art zu eröffnen. Und tatsächlich dauert es nicht lange und es geben sich Vampire, Werwölfe und andere paranormale Wesen die Klinke ihres neu angemieteten Büros in die Hand. Doch in der neuen dunklen Welt, in der Schattenwelt, in der sie sich nun bewegt, lauern auch eine Menge Gefahren und es läuft alles andere als rund. Wird sie es schaffen die Agentur zum Laufen zu bringen oder wird sie gezwungen sein, ihren neuen Traum aufgrund der Gefahren aufzugeben?

Die Autorin schrieb die Geschichte ausschließlich in der Ich-Form aus der Sicht von Lilly. Lilly ist ein toller Charakter, der mir sofort sympathisch war. Sie ist humorvoll, witzig und so völlig unerschrocken und offen für alles. Generell sind die Charaktere gut ausgearbeitet, denn jeder hat seine Ecken und Kanten und ist für sich einzigartig. Doch nicht nur die Charaktere sind toll. Auch der Schreibstil ist passend zur Geschichte sehr locker, leicht und unterhaltsam und lies mich recht schnell in die Schattenwelt abtauchen und den Alltag vergessen. Er erinnerte mich sehr an die Vampire-Guide-Bücher von Kay Noa, die ich auch nur empfehlen kann. Doch nicht nur der Schreibstil ist ähnlich, die beiden Autorinnen teilen sich auch den einen oder anderen Charakter und die Schattenwelt miteinander, sodass alles noch komplexer wird. Besonders gefiel mir, dass sich alles in meiner Nähe im Rhein-Main-Gebiet abspielte. Ich kenne Frankfurt und Aschaffenburg ganz gut und somit konnte ich mir alle Szenen sehr gut bildlich vorstellen. Doch es gibt auch einen kleinen Wermutstropfen. Für mich ging die Geschichte über die erste „Vermittlung“ etwas unter und durch den Titel hätte ich mir auch den Vampiranteil etwas mehr im Vordergrund gewünscht, hier hätten es durchaus ein paar Seiten mehr sein können.

Ich wurde wunderbar unterhalten und die Spannung hielt mich von der ersten bis zur letzten Seite in der Geschichte gefangen. Wer die Vampire-Guide-Reihe von Kay Noa mag, wird auch diese Reihe von Lilly Labord lieben. Für mich gibt es hier eine klare Leseempfehlung an alle, die eine etwas humorvolle und unterhaltsame Geschichte für zwischendurch suchen.