Cover des Buches Tagebuch eines Vampirs - In der Schattenwelt (ISBN: 9783570305003)
thiefladyXmysteriousKathas avatar
Rezension zu Tagebuch eines Vampirs - In der Schattenwelt von Lisa J. Smith

Rezension zu "In der Schattenwelt" von Lisa J. Smith

von thiefladyXmysteriousKatha vor 13 Jahren

thiefladyXmysteriousKathas avatar
thiefladyXmysteriousKathavor 13 Jahren
Tagebuch eines Vampires 4 Vierhundert Jahre ist es her, dass die Florentiner Brüder Stefano und Damon aus Liebe zu der schönen Catarina zu erbitterten Feinden – und durch Catarinas Fluch zu Vampiren wurden. Und noch immer ist der Kampf der Brüder nicht entschieden. Bonnie merkte, wie ihr die Kontrolle über die Situation entglitt. Eine ganz, ganz schlechte Idee, dachte sie wieder. Doch Caroline redete immer weiter. Sie sah verträumt und fast romantisch aus, während sie von der guten alten Zeit sprach. Bonnie brachte es nicht übers Herz, ihr zu sagen, dass diese Zeiten nie wiederkommen würden.[...]Niemals konnte es wieder so werden wie vor Elenas Tod. Bonnie überkam ein mulmiges Gefühl bei dem Gedanken an das, was Caroline vorhatte. Irgendetwas sagte ihr, dass es eine sehr, sehr schlechte Idee war. Erste Gedanken Nachdem ich Band 3 im Frühjahr gelesen hatte brauchte ich erstmal eine Pause von „Tagebuch eines Vampires“. Band 1 und 2 hatten mir mehr zugesagt als Band 3 und deswegen war ich etwas enttäuscht und dachte Band 4 würde sicher nicht so gut werden. Doch nachdem ich ein halbes Jahr pausiert hatte, bekam ich wieder super Leselust auf Elenas und Stefanos Geschichte. Ist Band 4 also besser als Band 3? Inhalt Es geht diesmal darum, dass das Grauen in Fell's Church immer noch wüted. Es sterben Menschen und eine seltsame Stimmung liegt in der Luft. Nach Elenas Tod ist nichts mehr so wie es einmal war. Bonnie vermisst ihre beste Freundin furchtbar und hat angefangen, genau wie einst Elena, Tagebuch zu schreiben. Meredith hat bald Geburtstag und Caroline plant mit Bonnie, Sue und Vickie eine Party für Meredith. Es soll eine Übernachtungsparty sein, nur mit den 5 Mädchen. Bonnie spürt von Anfang an, dass etwas schreckliches passieren wird, doch sie sagt nichts von ihrem Verdacht - und dann passiert das Unglück. Als die Mädchen Elenas Geist heraufbeschwören wollen fällt der Strom aus und jemand kommt ins Haus, jemand sehr unheimliches. Vickie wird von jemandem angepackt und am Ende stirbt Sue durch einen Sturz aus dem Fenster. Die Mädchen sind schockiert. Elena erscheint Bonnie im Traum und sagt ihr, dass „ER“ hinter den Mädchen her ist, ein dunkler, gefährlicher Gegner. Er will alle Mädchen umbringen. Um ihn zu besiegen muss Bonnie durch ein altes Ritual Stefano zurück nach Fell's Church bringen. Doch dabei unterläuft ihr ein Fehler und Damon kommt außerdem zurück. Um das Böse zu besiegen müssen die Brüder gemeinsam kämpfen und nicht gegeneinander, was für die 2 eine große Herausforderung ist. Doch plötzlich stirbt auch Vickie und alles wird kompliziert. Und auf einmal stellt sich die Frage: Gibt es Werwölfe? Oder: Was sind Urvampire und wie besiegt man sie? All das müssen die Freunde nun herausfinden. Meinung Also erstens muss ich sagen: Ja – der Band ist viel besser als der letzte und das hat mich so froh gemacht, denn Band 3 war zwar nicht schlecht aber irgendwie hat er mich nicht so sehr in seinen Bann gezogen. Diesmal war das anders. Band 4 ist spannend von der ersten Seite an, hat zwar ein paar klischeehafte Elemente aber im Großen und Ganzen ist das Buch eine Runde Sache. Man wird hier sehr eng vertraut mit Bonnie denn in diesem Band ist sie die Protagonistin. Elena kommt nur im Hintergrund vor, was ich etwas schade finde. Dennoch muss ich Lisa Smith wieder einmal für ihre Arbeit Loben und ein weiteres Mal darauf hinweisen, dass diese Bücher als Erstauflage 1991 erschienen sind und somit vor Twilight geschrieben wurden und daher kein Abklatsch von Twilight sind. Ich möchte Stephanie Meyers Arbeit nicht angreifen aber meiner Meinung nach (es ist meine Meinung und die sollte ich äußern dürfen) ist es sehr seltsam, dass sie so viele Parallelen zu Tagebuch eines Vampires in ihren Büchern hat. Aber ich will nicht behaupten, dass sie von Lisa Smith abgeschrieben hat, denn das steht mit nicht zu. Fazit: 4 Sterne für „in der Schattenwelt“ und das verdient!