Cover des Buches Reise nach Edinburgh (ISBN: 9783958180123)
Carettas avatar
Rezension zu Reise nach Edinburgh von Lisa McAbbey

10 Tage, viele Überraschungen

von Caretta vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine Reise von London nach Edinburgh. 10 aufregende Tage in einer Kutsche mit den verschiedensten Leuten, die alle ihre Geheimnisse haben.

Carettas avatar
Carettavor 9 Jahren

Die Reise beginnt in London vor einem Gasthaus. Eine Kutsche steht bereit und wartet auf die 7 Reisenden, die sich für dir 10 Tage dauernden Reise nach Edinburgh entschieden haben. Unter diesen Pesonen gibt es einen Pfarrer, eine nette alte Dame, einen Anwalt, einen Comte, einen Geschäftsmann, einen Landschaftsgärtner und Sam, die Hauptperson dieser Geschichte. Sam heißt in Wirklichkeit Samantha und flieht vor ihrer Tante, die sie möglichst gewinnbringend verheiraten möchte. Sam ist also kurzerhand von ihrer Tante geflohen und hat beschlossen, sich möglichst weit weg ein neues Leben aufzubauen, wozu sie allerdings in die Sachen eines Jungen geschlüpft ist, um ihre Tante von ihrer Fährte abzubringen.
Nun reist sie also mit dieses Gruppe aus sehr verschiedene Charakteren durch das halbe vereinigte Königreich. Diese Reise ist sehr lang, bedenkt man, dass man sie die meiste Zeit eingeengt mit 6 weiteren Personen in eines holpernden Kutsche verbringen muss. Dass hält jedoch Sam nicht auf, auch wenn sie jeden Tag befürchten muss, dass sie entdeckt wird. Mit Sam erlebt man als Leser eine Achterbahnfahrt der Gefühle nach der nächsten und man fiebert das ganze Buch mit Sam mit.
Besonders spannend wird es, da man die Geschichte nicht nur aus Sams Sicht sieht, sondern noch von einem weiteren Mitreisenden, der ein großes Interesse an Sam hat und diese immer genau beobachtet.
Die ganze Kutschfahrt lang passiert eins nach dem anderen und immer wenn man gerade denkt, dass man weiß, was als nächstes passiert, wird man eines Besseren belehrt. Trotz der sehr langen Kutschfahrt schafft es die Autorin die Zeiten in der Kutsche zu begrenzen, sodass man wenig von den vielleicht nicht so spanneden Episonden erfährt.
Bis zum Ende hin bleibt es spannen und man muss gespannt darauf warten, ob Sam ihr Glück findet.
Was ich besonders gut fand, war, dass die Autorin so genau recherchiert hat, sodass man wirklich den Eindruck hatte, dass es alles eine reale Geschichte sein könnte.
Alles in allem möchte ich dieses Buch gerne jedem emfehlen, der gerne historische Romane list. Es ist jede Seite wert.