Cover des Buches Die Geheimnisse der Welt (ISBN: 9783832197797)
TochterAlices avatar
Rezension zu Die Geheimnisse der Welt von Lisa O'Donnell

Einen Einblick in das Leben einer Arbeiterfamilie

von TochterAlice vor 9 Jahren

TochterAlices avatar
TochterAlicevor 9 Jahren

im Schottland der frühen 1980er Jahre erhalten die Leser dieses Buches: Maggie Thatcher und ihre überaus restriktive Innenpolitik, der Falklandkrieg, Nicoles Grand Prix d'Eurovision-Sieg für Deutschland mit "Ein bisschen Frieden" - das waren die Themen, über die man sprach, um nur einige zu nennen.

Für den 11jährigen Michael Murray, aus dessen Perspektive erzählt wird, standen eher andere Themen im Vordergrund: vor allem die familiäre Situation - er wächst als Einzelkind in recht einfachen Verhältnissen auf, Arbeitslosigkeit ist hier nicht nur ein Politikum, sondern auch ein persönliches Thema. Doch obwohl der Vater ganz gern mal einen hebt, die Mutter von höheren Weihen träumt und ein im Familienverbund nicht unumstrittendes Hochschulstudium aufnimmt und die in der Familie lebende Großmutter überall ihren Senf hinzugibt, ist das Zusammenleben recht stabil - bis, ja bis der Mutter ein großes Unglück zustößt, das sie komplett verändert und über das man - das gilt auch für Michael, der nichts Genaues weiß - mit niemandem sprechen darf.

Dieses Geheimnis erfordert von den Murrays ein Zusammenstehen, ein Füreinander-Einstehen, das oft genug auf die Probe gestellt wird. Werden sie es gemeinsam durchstehen können, sich gegen die Nachbarn, das Umfeld behaupten können.

Das ist das große Thema dieses Buches, doch natürlich gibt es noch viele kleine, denn Michael muss sich natürlich dem Problem Vorpubertät stellen, einem Phänomen, das jeden in dem Alter ausgiebig auf Trab hält - und da ist er keine Ausnahme.

Ein warmherziges, manchmal etwas anstrengend zu lesendes Buch über das Leben eines jungen Menschen, der versucht, sich durchzuschlagen, einfach zu überleben. Der Blick ins Leben der schottischen Arbeiterklasse der 1980er scheint ausgesprochen treffend, auch wenn es für mich manchmal in Bezug auf die (vor)pubertäre Problematik ein bisschen zu viel war.

Trotzdem: ein ungewöhnliches und durchaus lesenswertes Buch, das ich gerne weiterempfehle!