Cover des Buches Das Gelübde der Mary Margaret (ISBN: 9783865916433)
Arwen10s avatar
Rezension zu Das Gelübde der Mary Margaret von Lisa Samson

Was macht unser Leben aus ?

von Arwen10 vor 11 Jahren

Arwen10s avatar
Arwen10vor 11 Jahren
Dieses Buch ist wieder eines der Bücher, die tief berühren, über die man nachdenkt und immer wieder in die Hand nimmt um einzelne Kapitel nachzulesen. Ein Buch, das dazu auffordert, das eigene Leben zu überdenken und sich auf Wesentliches zu konzentrieren. Dazu gehört nur eins, man muss bereit sein, sich auf dieses Buch einzulassen.

Mary Margaret hat nur einen Herzenswunsch, sie möchte ihr Leben Gott weihen. Kurz bevor sie ihre Gelübde ablegt, erhält sie von Jesus den Auftrag, Jude Keller, ihren Freund aus Kindertagen zu ehelichen. Jude, der einige Jahre seiner Heimat den Rücken gekehrt hat, kehrt als seelisch und körperlich gebrochener Mann zurück. Mary Margaret verlässt das Kloster und bemüht sich um Jude. Zuerst ist sie noch hin-und hergerissen , um jedoch bald festzustellen, sie ist genau da, wo Gott sie haben wollte.

Als Leser muss man sich auf verschiedene Erzählstränge einstellen. Einmal die Gegenwart und immer wieder Sprünge in die Vergangenheit, dabei werden alle angefangenen Geschichten auch zu Ende erzählt. Die Autorin versteht es meisterhaft, den Figuren eine Tiefe zu geben, so dass sie dem Leser sehr nahe kommen. Dabei möchte man wissen , wie es weitergeht und liest in Rekordgeschwindigkeit, um immer wieder bis zum Ende überrascht zu werden.

Wunderbar ist die Beziehung zwischen Mary Margaret und Jesus dargestellt. Eine solch innige Beziehung, die sich jeder Gläubige wünscht. Dabei wird deutlich, dass wir Menschen Gott immer am Herzen liegen. Das wird nur oft vergessen, das selbst unsere Wünsche und Kleinigkeiten ihm wichtig sind. Und warum läuft es oft falsch ? Das ist wieder ein anderes Thema. Aber vielleicht findet man hier die ersten Ansatzpunkte, um darüber nachzudenken.

Auch die Liebe zwischen Mary Margaret und Jude ist etwas ganz Besonderes. Wenn man am Ende das Buch als Ganzes betrachtet, staunt man darüber, wie manches zusammenhängt und auch darüber, was wirkliche Liebe alles bewirken kann. Und man hat das Gefühl, genau das, was im Buch beschrieben ist, macht das Leben aus.

Absolute Leseempfehlung !