Cover des Buches Enders (ISBN: 9783492269773)
_Jassis avatar
Rezension zu Enders von Lissa Price

Zuviel des Guten

von _Jassi vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Zuviel des Guten :(

_Jassis avatar
_Jassivor 8 Jahren
2. Band der Reihe. Enthält Spoiler zum ersten Teil!

Der Old Man, der mysteriöse Leiter der Body Bank, ist entkommen und trachtet Callie nach dem Leben. In einer erbarmungslosen Jagd wird ihr klar, dass das Geheimnis des Old Man dunkler ist, als sie es jemals erahnen konnte.

Meinung:

Leider habe ich schon von vielen gehört, dass der zweite Band dieses Zweiteilers eher enttäuschend ist. Dementsprechend habe ich meine Erwartungen nach dem wirklich tollen ersten Teil etwas zurück geschraubt. Trotzdem konnte auch mich das Buch nicht wirklich überzeugen.

Dabei beginnt das Buch ziemlich spannend. Callie geht mit Michael und ihrem kleinen Bruder Tyler ins Einkaufszentrum. Callie trifft eine andere Starter, die bei der Body Bank ihren Körper vermietet hat. Da sie sich komisch benimmt, folgt Callie ihr. Mitten in einer Menschenmenge explodiert der implantierte Chips des Mädchens. Callie wird von einem anderen Starter, Hayden, gerettet. Wie sich herausstellt ist Hayden der Sohn des Old Man und die beiden versuchen gemeinsam diesen zu finden.

Man erfährt so einiges über den Old Man, auch wenn Callie meiner Meinung nach sehr wenige Fragen stellt. Ich hätte tausend Fragen an Hayden gehabt! Die beiden machen sich auf die Suche nach anderen „Metallos“, also Starters die einen Chip von der Body Bank haben, um diese vor dem Old Man zu retten. Das hat mir gut gefallen und war wirklich gut gemacht. Auch Michael ist wieder mit dazu gekommen, was ich echt toll fand!

Die zweite Hälfte dagegen hat mir leider nicht mehr gefallen. Ich mochte Callie im ersten Band sehr gerne. Hier hat sie mich leider oft ziemlich genervt. Außerdem wurde Haydens Berührungsphobie einfach zu oft erwähnt. Irgendwann war es zu viel! Dann kommen Hayden, Callie und Michael in eine Situation, die einfach völlig überflüssig war. Sie hat die Geschichte kein Stück voran gebracht und hat alles nur in die Länge gezogen. Irgendwann habe ich angefangen Passagen zu überfliegen, da es einfach lang war und einiges sich wiederholt hat.

Zum Schluss gab es dann doch noch eine Wendung mit der ich nicht gerechnet hatte. Trotzdem konnte auch das Ende mich auch nicht komplett überzeugen.

Fazit:

Mit dem wirklich starken ersten Teil, konnte dieser Band leider nicht mithalten. Die zweite Hälfte hat sich in die Länge gezogen und hat mich teilweise ziemlich genervt. Auch Callie hat mich in diesem Teil oft mit den Augen rollen lassen..
Aber wegen der starken ersten Hälfte und der letzten Überraschung zum Schluss, hat dieses Buch noch drei Sterne von mir bekommen.