Cover des Buches Zornröschen (ISBN: 9783956492105)
Manja82s avatar
Rezension zu Zornröschen von Liv Jansen

gut und kurzweilig

von Manja82 vor 8 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 8 Jahren
Kurzbeschreibung
"Eines Tages werden wir uns an allen rächen!", sagte Charlotte wütend.
"Nein!", sagten Gerti und Anne. "Nicht eines Tages! Jetzt!"
Gerti, Charlotte und Anne - drei Frauen, die nicht nur unterschiedlich alt - 31, 52 und 72 - sondern auch sonst sehr eigen sind: Die Putzfrau Gerti kommt aus ärmlichen Verhältnissen und saß wegen angeblichen Mordes an ihrem Mann unschuldig im Gefängnis. Die Werbetexterin Anne hatte angeblich Firmeninterna weitergegeben und wurde aus dem Job gemobbt, und die mondäne Unternehmensberaterin Charlotte soll Steuern hinterzogen haben. Dadurch sind all drei Frauen auf der Straße gelandet. Und weil sie sich bestens verstehen, tun sich zusammen und schwören Rache.
(Quelle: MIRA Taschenbuch)

Meine Meinung
In Hamburg lernen sich die 3 obdachlosen Frauen Anne, Charlotte und Gerti durch Zufall kennen. Jede von ihnen ist durch ein anderes Schicksal obdachlos geworden. Und dennoch verbindet sie das Schicksal. Es sind immer andere Menschen, die sie in die Wohnungslosigkeit geführt haben. Schnell merken die 3 Frauen, dass ihr Kennenlernen ein sehr positiver Zufall war. Sie schließen sich zusammen und schwören Rache …

Der Roman „Zornröschen“ stammt von der Autorin Liv Jansen. Es ist das erste Buch der Autorin auf Deutsch und ich war hier aufgrund des Titels sehr gespannt auf den Inhalt.

Die Charaktere der Geschichte sind recht gut gestaltet.
Anne ist die Älteste der 3 Protagonisten. Sie ist bereits 72 Jahre alt und war mal Werbetexterin, die wohl Firmeninterna weitergeben hat und so aus ihrem Job gemobbt wurde.
Charlotte ist 52 Jahre alt und sie war Unternehmensberaterin. Bei ihr sind Steuern, die sie angeblich hinterzogen haben soll.
Gerti ist die Jüngste der Frauen, mit ihren 31 Jahren. Sie kommt aus ziemlich ärmlichen Verhältnissen und saß bereits im Gefängnis. Gerti soll ihren Mann umgebracht haben.
Die 3 Frauen sind vorstellbar gestaltet und man kann ihre Geschichten nachvollziehen. Manchmal sind sie vielleicht ein wenig klischeehaft, das stört aber soweit nicht weiter.

Neben den Protagonistinnen gibt es noch Nebencharaktere, die mir soweit auch gut gefallen haben. Diese werden im Verlauf der Geschichte zum Teil aktiv in die Rachepläne der 3 Frauen eingebunden.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und ließ sich soweit flüssig lesen. Es wirkt alles nachvollziehbar, gut durchdacht und strukturiert.
Geschildert wird das Geschehen abwechselnd aus den Perspektiven von Anne, Charlotte und Gerti. Am Anfang war es für mich eher verwirrend gewesen, da es doch zum Teil recht abrupt von Statten ging mit den Perspektivenwechseln, nach einiger Zeit aber hatte ich mich eingelesen.
Die Handlung ist an sich gut du unterhaltsam. Das Spannungslevel hält sich im Mittel, es gibt Höhen und auch Tiefen, zum Teil plätschert es aber auch nur so dahin.
Was mich aber ziemlich genervt hat, immer wieder gibt es Wiederholungen und auch die 3 Frauen gingen mir mit der Zeit immer wieder auf die Nerven. Ohne diese Tatsachen wäre das Buch wirklich klasse gewesen.

Das Ende ist hier gut. Es passt zur Gesamtgeschichte. Klar es ist auch ein wenig vorhersehbar aber mich hat das nicht weiter gestört.

Fazit
Alles in Allem ist „Zornröschen“ von Liv Jansen ein recht guter kurzweiliger Roman.
Die gutgestalteten Charaktere, der angenehm lesbare Stil der Autorin und eine Handlung, die leider Wiederholungen beinhaltet sonst aber ein gutes Spannungslevel hat, haben mich am Ende gut unterhalten.
Durchaus lesenswert!