Cover des Buches Sheylah und die Zwillingsschlüssel (ISBN: B00CVZBIM6)
Mine_Bs avatar
Rezension zu Sheylah und die Zwillingsschlüssel von Lolaca Manhisse

Sheylah und die Zwillingsschlüssel

von Mine_B vor 9 Jahren

Mine_Bs avatar
Mine_Bvor 9 Jahren

„Sheylah und die Zwillingsschlüssel“ ist der Auftakt einer Fantasyreihe rund um Sheylah von der Autorin Lolaca Manhisse.

Inhaltsangabe (Quelle: Klappentext):

Seit dem Tod ihrer Mutter wird die 21-Jährige Sheylah von sonderbaren Träumen heimgesucht. Noch ahnt sie nicht, dass deren Tod und die Erbschaft ihres Schlüssels miteinander zusammenhängen. Und erst, als sie eines Morgens in einer anderen Welt erwacht, gesteht sie sich ein, dass die Magie und Gefahren realer sind, als ihr lieb ist. Als letzte Überlebende der königlichen Familie und Trägerin des magischen Schlüssels muss sie sich dem Dunkelsten aller Herrscher stellen, wobei ihr neue und treue Freunde zur Seite stehen. Nur ihr geheimnisvoller und unnahbar wirkender Beschützer verschließt sich ihr, denn er birgt ein dunkles und unglaubliches Geheimnis. - Ein packender Liebesroman, voller Magie, Spannung und Gefahr.

Der Schreibstil von Manhisse ist recht angenehm. Er ist einfach gehalten und lässt sich gut lesen, sodass die Seiten nur so dahin fliegen. Die Sprache ist eher modern gehalten.

„Sheylah und die Zwillingsschlüssel“ war mein erstes Buch von der Autorin Lolaca Manhisse. Dadurch, dass Sheylah unerwartet in die mittelalterliche Welt geschleudert wird, lernt man mit ihr zusammen diese andere Welt mitsamt ihrer Geschichte kennen. Dadurch wird man gut in diese eingeführt und bekommt langsam ein Gefühl, was für Gesetze herrschen. Die Art der Geschichte ist an sich nichts Neues – aber auch altbewährtes kann eine interessante Story abgeben. Das Buch ist eine angenehme Mischung aus Fantasy, Spannung und einer Liebesgeschichte. Leider sind ein paar Ungereimtheiten in der Geschichte vorhanden. In Bezug auf die Liebesgeschichte von Sheylah und Andrej: Diese konnte ich leider nicht wirklich nachvollziehen. Besonders zu Beginn wird auf dessen gemeinsame Entwicklung nicht viel eingegangen. Auch die Beziehungen zwischen den anderen Charakteren wirken auf mich eher noch unausgereift. Da sind Sheylah und Neela sehr gute Freundinnen, vertrauen sich so gut wie alles an. Mir persönlich ging das leider oftmals zu schnell. Auch diverse Szene wirkten auf mich noch ausbaufähig – einige hätte ich gerne detaillierter gehabt. Allgemein muss ich sagen, dass die Umsetzung der Geschichte noch ausbaufähig ist.

Sheylh empfand ich als eher naiv und teilweise auch zickig. Oftmals hatte ich mir gewünscht, dass sie an ihren Aufgaben wächst, dass es ihren Charakter formt. Doch leider hatte dieser Wunsch nur einen geringen Erfolg gehabt. Es werden in dem Buch einige interessante Wesen eingeführt, von denen ich mir oftmals gehofft habe, dass sie aktiver agieren und nicht nur Beiwerk sind. Besonders hat mir der Dämon Sou gefallen, ich mochte seinen Humor und seine Art einfach.

Das Ende der Geschichte ist spannend, doch auch hier findet man als Leser ein paar Ungereimtheiten – z.B. die Unausgewogenheit der Kämpfenden oder diverse Kampfregeln, die im Vorfeld nicht diskutiert wurden sind.

Insgesamt hat mir die Geschichte in seinem Grundgerüst gut gefallen. Jedoch empfinde ich die Umsetzung noch als ausbaufähig, auch im Bezug der Personenverhältnisse. Und leider bin ich auch mit Sheylah nicht richtig warm geworden. Daher kann ich leider nur 3 Sterne geben.