Cover des Buches Morgen kommt ein neuer Himmel (ISBN: 9783810513304)
lille12s avatar
Rezension zu Morgen kommt ein neuer Himmel von Lori Nelson Spielman

Wenn man dieses Buch liest, denkt man sehr ernsthaft über das eigene Leben nach.

von lille12 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Super berührendes Buch! Absolute Empfehlung :)

lille12s avatar
lille12vor 9 Jahren

Klappentext (amazon.de):

Als Brett 14 Jahre alt war, hatte sie noch große Pläne für ihr Leben, festgehalten auf einer Liste mit Lebenszielen. Heute, mit 34 Jahren, ist die Liste vergessen und Brett mit dem zufrieden, was sie hat: einen Freund, einen Job, eine schicke Wohnung.

Doch als ihre Mutter Elizabeth stirbt, taucht die Liste wieder auf: Aus dem Mülleimer gefischt, hat ihre Mutter die Liste aufgehoben, und deren Erfüllung zur Bedingung gemacht, damit Brett ihr Erbe erhält – und zwar innerhalb von 12 Monaten.

Aber Brett ist nicht mehr das Mädchen von damals. Ein Baby bekommen? Das hat sie schon lange ad acta gelegt. Ein Pferd kaufen? In ihrer Wohnung sind nicht mal Haustiere erlaubt. Eine gute Beziehung zu ihrem Vater aufbauen? Ha – der ist seit sieben Jahren tot. Sich verlieben? Die einzig wahre, große Liebe gibt es doch nur im Film.

Um sie bei der Erfüllung ihrer Ziele zu unterstützen, hat ihre Mutter Brett mehrere Briefe hinterlassen. Wütend, enttäuscht und verletzt liest Brett den ersten Brief – und ist überwältigt von der liebevollen und fürsorglichen Nachricht ihrer Mutter, die gespürt hat, dass Brett in ihrem Leben nicht glücklich ist. Die Briefe ihrer Mutter rufen Brett dazu auf, ihre Träume nicht aufzugeben und ihr Leben in die Hand zu nehmen – denn nur sie selbst kann es ändern …

Kann Elizabeth ihrer Tochter dabei helfen, sich selbst wiederzufinden?

Cover: Um ganz ehrlich zu sein, habe ich mir das Buch hauptsächlich wegen des Covers gekauft. Also nicht nur deswegen, aber dieses hat schon ein ganzes Stückchen dazu beigetragen. Meine Auswahl bestand zwischen der Weltbild-Edition und diesem hier vom Krüger-Verlag. Ich finde sowohl die Schriftart als auch das Bild wundervoll passend zum Inhalt des Buches. Auch der Farbkontrast von dem doch sehr blassen Hellblau zum knalligen Rot passt super.

Schreibstil und Inhalt: Lori Nelson Spielman (oder zumindest die Übersetzung) lässt sich toll lesen. Sie versteht es, eine Geschichte zu erschaffen, wo man eigentlich von Anfang an weiß, worum es geht und auch (fast) wie es endet, und sie trotzdem noch spannend zu gestalten. Brett kommt ihren Zielen mit vielen Höhen und Tiefen immer näher. Nur das, was am Anfang als das Leichteste erscheint, ist ihr im Endeffekt das Schwerste. Brett schafft es ihr Leben grundlegend zu verändern.

Fazit: Insgesamt ein durch und durch gelungenes Buch, was einem deutlich macht, wie viel das Leben wert ist und dass Geld und soziales Ansehen nicht immer die Dinge sind, die zählen. Man kommt nicht drumherum nach diesem Buch über das eigene Leben und die Entscheidungen, die man einfach so schnell im Alltag trifft, zu überdenken. Und man überlegt, ob das, was eigentlich schon jahrelang feststeht, nicht doch mal zu hinterfragen ist.

Wieder einmal 5 Sterne! Ich hab in letzter Zeit aber auch ein Glück mit meinen Büchern... ;)

celinesbuchwelt.jimdo.com