vor 6 Monaten

Die Themen-Challenge geht 2016 in eine neue Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig!

Der Ablauf ist ganz einfach:
Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an.

Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den meine Kollegin nordbreze (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken wird. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an nordbreze mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Ich bin in Mutterschutz / Elternzeit und kann mich darum nicht kümmern.

Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns.

Diese Challenge läuft vom 1.1.2016 bis 31.12.2016. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2016 gelesen hat.

Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:
Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.

1. Ein Buch von einem Autor, von dem ihr bereits mindestens ein anderes Buch gelesen habt. (Verratet auch, welches ihr schon kennt.)
  2. Ein Buch, in dessen Buchtitel ein Wort mindestens 2 mal vorkommt.
  3. Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Punkte zu sehen sind.
  4. Ein Buch, dessen Autor 2 Vornamen hat.
  5. Ein Buch, das der erste Teil einer Buchreihe ist (mindestens 3 Bände) und von der auch schon mindestens 3 Bände erschienen sind.
  6. Ein Buch, auf dessen Cover eine bekannte Sehenswürdigkeit abgebildet ist. (Bitte benennt auch diese Sehenswürdigkeit.)
  7. Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-))
  8. Ein Buch, das 2016 erstmalig in der Sprache, in der es gelesen wird, veröffentlicht wurde.
  9. Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht.
  10. Ein Buch, dessen Cover vorranging blau ist.
  11. Ein Buch, das hauptsächlich in einem europäischen Land spielt, jedoch nicht in Deutschland, Frankreich oder Großbritannien.
  12. Ein Buch, auf dessen Cover ein Gesicht, aber nicht der Rest der Person abgebildet ist.
  13. Ein Buch, das kein Happy End hat. (Vorsicht, wenn ihr hier bei anderen Teilnehmern vorbeischaut - euch könnte das Ende eines Buches verraten werden.)
  14. Ein Buch, das zwischen 300 und 350 Seiten lang ist.
  15. Ein Buch, bei dem der gesamte Name des Autors aus genauso vielen Buchstaben besteht, wie dein eigener gesamter Name. (Vor- und Nachname sind gefragt, Doppelnamen sollen nur mitgezählt werden, wenn sie auch für gewöhnlich mit genannt werden! Bitte gebt die Anzahl mit an, nennt aber nicht euren vollständigen Namen.)
  16. Ein Buch, das mindestens 20 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Ihr findet die Anzahl, wenn ihr auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fahrt.)
  17. Ein Buch, dass im Zeitraum von 2008 bis 2012 erstmalig erschienen ist.
  18. Ein Buch, das ihr schon einmal gelesen oder aber früher schon einmal angefangen aber nicht zu Ende gelesen hattet.
  19. Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor.
  20. Ein Buch, dessen Titel kursiv geschrieben ist.
  21. Ein Buch, in dem ein bestimmter Beruf eine wichtige Rolle spielt und in dem aus dem Berufsleben der Figur detailliert berichtet wird. (Bitte benennt auch den Beruf.)
  22. Ein Buch, das mindestens 100 Jahre in der Zukunft oder aber mindestens 100 Jahre in der Vergangenheit spielt.
  23. Ein Buch, das mindestens 4cm dick ist.
  24. Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.)
  25. Ein Buch in einer Fremdsprache (nicht Deutsch).
  26. Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit dem selben Buchstaben enden.
  27. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist.
  28. Ein Buch, das ihr in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft habt. (Nicht online oder als Mängelexemlar)
  29. Ein Buch, das ihr als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört habt.
  30. Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 3-4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.)
  31. Ein Buch, in dessen Buchtitel eine Aufzählung vorkommt (mindestens 3 Wörter).
  32. Ein Buch, das euch von einem anderen Leser persönlich empfohlen wurde. (Bitte schreibt auch dazu, von wem die Empfehlung kam: beste Freundin, Mutter, Bruder o.Ä.)
  33. Ein Buch aus einem Verlag, aus dem ihr schon mindestens 3 andere Bücher zuvor gelesen habt. (Bitte Verlagsname und 3 zuvor gelesene Bücher mit angeben.)
  34. Ein Buch, für dessen Covergestaltung auch ein echtes Photo verwendet wurde.
  35. Ein Buch, in dessen Buchtitel ein zusammengesetztes Substantiv vorkommt.
  36. Ein Buch, in dem die Schule eine Rolle spielt.
  37. Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben).
  38. Ein Buch, dessen Hauptfigur zwischen 20 und 30 Jahre alt ist.
  39. Ein Buch, auf dessen Cover ein Buch zu sehen ist.
  40. Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 3 mal aufeinander folgt.

Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei?

Ein paar zusätzliche Informationen:

* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!
* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung
* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.
* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.
* Wichtig ist, dass man das Buch 2016 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal.
* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com

Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an nordbreze und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an.

Teilnehmerliste:

zuckerbrini

Autor: LovelyBooks
Buch: LovelyBooks Spezial

Anmeldung zur Challenge mit Sammelbeiträgen

Bitte erstellt in diesem Unterthema euren Sammelbeitrag als Anmeldung für diese Challenge und schickt mir den Link dazu per Nachricht hier auf LovelyBooks. Ich wünsche euch ganz viel Spaß und freue mich, dass ihr dabei seid!

Fragen zur Challenge

Wenn ihr Fragen zu dieser Challenge habt, stellt diese bitte immer in diesem Unterthema. Hier finden ich oder andere Teilnehmer sie am schnellsten und können so einfacher darauf reagieren.

5,567 weitere Beiträge (Klassische Ansicht)

Tina2803

vor 16 Stunden

25. Fremdsprachiges Buch

LeonoraVonToffiefee schreibt:
Du kannst ja einfach mal bei Amazon schauen, ob sie dass da gelistet haben. Wenn ja kannst du es einfach hinzufügen zu deiner Bibliothek :)

Ne, da ist es leider auch nicht dabei. :-(

bookgirl

vor 16 Stunden

19. Debüt

Ich habe hier das Debüt von Celeste Ng "Was ich euch nicht erzählte" gelesen

Insider2199

vor 10 Stunden

17. Zwischen 2008 und 2012

„Eine treue Frau“ von Jane Gardam (erstmals 2009 erschienen)

Mrs_Nanny_Ogg

vor 10 Stunden

40. ISBN hoch 3

Seuzf, dieses Buch wäre tatsächlich noch für zwei weitere Kategorien geeignet, zusammensetztes Substantiv und 100 Jahre in der Vergangenheit. Aber da es mein erstes bis jetzt gefundenes Buch mit drei gleichen Zahlen hintereinander in der ISBN-Nummer hat, nehme ich es dafür: Kai Meyer, Frostfeuer in der Ausgabe von 2005, ISBN 3 785554419

black_horse

vor 6 Stunden

40. ISBN hoch 3

Ich habe auch ein Buch für die ISBN hoch 3 gefunden: 9783522201926
Tolles Jugendbuch!

"Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums" von Benjamin Alire Saenz (5 Sterne):

Aleida

vor 5 Stunden

13. Kein Happy End

Für dieses Thema habe ich "Still" gelesen. Ein Buch über das man noch lange Nachdenken kann. Und sicher kein happy end im klassischen Sinne.

Autor: Zoran Drvenkar
Buch: Still

el_lorene

vor 4 Stunden

4. Zwei Vornamen

Mein 23 Buch in diesem Jahr passt zur Aufgaben 4.
Frans X. Plooij - Oje, ich wachse! Eltern-Sprechstunde