Cover des Buches Der Junge, der Träume schenkte (ISBN: 9783404160617)
HappiestGirls avatar
Rezension zu Der Junge, der Träume schenkte von Luca Di Fulvio

Lebe Deine Träume und träume nicht Dein Leben

von HappiestGirl vor 9 Jahren

HappiestGirls avatar
HappiestGirlvor 9 Jahren

New York, 1909. Aus einem transatlantischen Frachter steigt eine junge Frau mit ihrem Sohn Natale. Sie kommen aus dem tiefsten Süden Italiens - mit dem Traum von einem besseren Leben in Amerika. Doch in der von Armut, Elend und Kriminalität gezeichneten Lower East Side gelten die gnadenlosen Gesetze der Gangs. Nur wer über ausreichend Robustheit und Durchsetzungskraft verfügt, kann sich hier behaupten. So wie der junge Natale, dem überdies ein besonderes Charisma zu eigen ist, mit dem er die Menschen zu verzaubern vermag ...

Ich hatte schon viel von diesem Buch gehört. Überall wurde es in den höchsten Tönen gelobt. Und eine Empfehlung „das musst du unbedingt lesen, das ist so schön“ ließ mich dann zu diesem Buch greifen. Ich kam sehr gut in die Handlung rein, aber die geteilte Euphorie wollte sich bei mir sehr lange (ca. 200 Seiten) nicht einstellen. Ich fragte mich immer wieder: was finden so viele an einem Durchschnittsbuch? Auch wenn ich diese Euphorie am Ende des Buches immer noch nicht teilen kann, war es für mich Lesevergnügen pur. Und das Buch bringt eine große Botschaft mit: „Lebe Deine Träume und träume nicht Dein Leben“. Man ist oftmals stärker als man selbst glaubt. Und jeder weiß aus eigener Erfahrung, dass in einem unglaubliche Kräfte walten, wenn man etwas unbedingt erreichen will. So ist es dem eisernen Willen und dem Versprechen Ruth gegenüber, dass Christmas sie wiederfinden wird, egal wo und egal wie lange es dauert. Aber auch an seinem Traum, einmal im Radio zu sprechen hat er nie aus den Augen verloren.

Da Christmas mit seiner Mutter aus Italien nach Amerika umsiedelt, können die Charaktere in diesem Buch nicht unterschiedlicher sein. Jeder einzelne von ihnen ist so prägnant gezeichnet, dass man sie sich alle bildlich vorstellen kann. So als ob man beim Lesen unter ihnen steht.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht dreier Personen. Aus Christmas, der den Haupteil ausmacht, aus Ruth, die er aus der misslichen Situation einer Vergewaltigung rettet und in ihr seine große Liebe sieht und aus Bill, dessen Leben nach der Vergewaltigung von Ruth doch sehr bedenklich verläuft.

Zum Schluß finden alle 3 Stränge wieder zusammen und es wird etwas anders als am Anfang gedacht.

Fazit:

Auch wenn bei mir die Euphorie ausblieb, ein Buch, welches in keinem Bücherregal fehlen sollte.

Ein Buch über Träume und ihre Umsetzung, über Freundschaft und Liebe.