Cover des Buches Der Junge, der Träume schenkte (ISBN: 9783404160617)
Shunyas avatar
Rezension zu Der Junge, der Träume schenkte von Luca Di Fulvio

Guten Abend, New York

von Shunya vor 10 Jahren

Shunyas avatar
Shunyavor 10 Jahren

Aspromonte, 1906

Die junge Cetta Luminita wächst auf einem Gutshof in Italien auf, ist ein hübsches Mädchen und genau das könnte ihr zum Verhängnis werden, denn wie es scheint, hat der Gutsherr ein Auge auf das junge Mädchen geworfen. Um dem vorzubeugen, macht Cettas Mutter aus dem Mädchen einen Krüppel, trotzdem kann sie nicht verhindern, dass Cetta einen Bastard in sich trägt. Cetta beschließt mit ihrem Sohn Natale nach Amerika aufzubrechen, dem Land der Träume und Hoffnungen.

Manhattan, 1922

Natale, der fortan unter dem Namen Christmas in Amerika aufwächst, hat es sich in den Kopf gesetzt eine Gang zu gründen: Die Diamond Dogs. Mithilfe seiner Gabe, die Menschen auf die falsche Fährte zu führen und sie Dinge glauben zu lassen, die nicht wahr sind, bringt er sich in so manche Schwierigkeiten. Eines Abends trifft er auf das junge Mädchen Ruth, einer Reichen, die vergewaltigt worden ist. Christmas und sein Freund Santo bringen sie ins Krankenhaus, ohne zu wissen, dass Christmas und Ruth mehr verbindet als sie anfangs dachten. Doch noch ehe das junge Liebesglück anfängt zu sprießen, werden beide auseinander gerissen.

Luca di Fulvio hat hier eine interessante und tiefgründige Geschichte erschaffen, die dem Leser nahe geht und ihn nicht mehr loslässt. Die Themen um Gangs, Kriminalität, Prostitution und die Schattenseiten von Amerikas Unterwelt hat er durchaus spannend rübergebracht, allerdings ist das Buch keine leichte Kost, die anfangs schwer im Magen liegt. Trotzdem ist die Geschichte mitreißend und gut durchdacht. Im Wechsel der Charaktere, wird man immer tiefer hineingesogen in die Welt der Reichen und Armen. Christmas Gabe, die Menschen hinters Licht zu führen ist ein toller Einfall und auch die Liebesgeschichte zwischen ihm und Ruth hat mir gut gefallen, auch wenn sie manchmal etwas schnulzig wirkte. Einzig sein Name Christmas ist anfangs doch etwas gewöhnungsbedürftig, Natale hätte mir dann doch besser gefallen. Cettas Geschichte wirkt teilweise ein wenig dürftig und schwer nachzuvollziehen, vor allem ihre Gefühle gegenüber Sal und ihrem Leben als Prostituierte, auch wenn der Autor, diesen Aspekt der Geschichte gut rübergebracht hat. Mit Sex wird ebenfalls nicht gegeizt, was größtenteils doch recht nervig war, da der Autor beinahe jedes Mal ins Detail gegangen ist. Weniger wäre in diesem Fall doch mehr. Anfangs war ich ein wenig überrascht, denn Fulvios Schreibstil hat mich ein wenig an Ken Follett erinnert, allerdings hat er eine völlig eigene Ausdrucksweise. Das Ende hat mir sehr gut gefallen und war wirklich rührend und prima in Szene gesetzt. Christmas ist ein toller Charakter, in den man sich gut hineinversetzen kann. Er ist frech, hat ein vorlautes Mundwerk und ist sehr liebenswürdig. Ruth wirkt abweisend, hält ihre Gefühle zurück und ist manchmal sehr rätselhaft. Trotzdem mochte ich die beiden auf Anhieb. Cetta und Sal mochte ich anfangs eher weniger, das hat sich aber im Verlauf der Handlung gelegt. Auch Bill, Ruths Vergewaltiger, hat seine Geschichte bekommen, die durchaus interessant zu lesen war, auch wenn er vor nichts zurückschreckt und ein brutaler Charakter ist. Es gibt noch zig weitere illustre Figuren, die Fulvio einfallsreich in die Handlung eingewoben hat.

Die Geschichte ist wie bereits erwähnt keine leichte Kost, aber die Handlung ist gelungen und spannend. Die New Yorker 20er Jahre hat Fulvio sehr lebhaft rübergebracht und als Leser taucht man im Nu' in die Geschichte ein.