Cover des Buches Der Engelsbaum (ISBN: 9783442481354)
Günter-ChristianMöllers avatar
Rezension zu Der Engelsbaum von Lucinda Riley

Die Suche nach der Wahrheit

von Günter-ChristianMöller vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Einfühlsam und Mitreißend

Günter-ChristianMöllers avatar
Günter-ChristianMöllervor 9 Jahren
Greta Marchmont leidet unter Amnesie. Als sie nach vielen Jahren in die verschneiten Berge von Wales nach Marchmont Hall zurückkehrt, entdeckt sie bei einem Spaziergang unter einem Baum das Grab eines Kindes, eines dreijährigen Jungen. Es ist ihr eigener Sohn. Doch diese Entdeckung löst in ihr vor allem Ängste aus, statt Neugier. Die Erinnerungen an die meisten Geschehnisse von damals bleiben auch weiterhin verborgen, denn zu schrecklich scheint das zu sein, was damals geschah. Es braucht mehr als Neugier, um sich der Vergangenheit zu stellen: Mut und die Hilfe des besten Freundes David.
Am meisten fasziniert hat mich an dem Buch, mit welcher Einfühlsamkeit die Autorin das Empfinden und die Überlegungen der beiden guten Geister im Buch schildert, um Einfluß auf das drohende Unheil zu nehmen, das sie sehen. Ob Erbrecht, oder Eigentum, Gesetze oder Geld, das ist ihnen ziemlich egal. Wichtig ist für sie, ob eine Maßnahme pragmatisch etwas nützt, nicht, ob sie moralisch oder juristisch einwandfrei oder notwendig ist.
Ich habe mich beim Lesen des Buches sehr oft gefragt, wie Kinder wohl lernen. Ich bin versucht zu behaupten, dass sie, wenn sie in einer Umgebung voller Schläue leben, sehr schlau werden können. Wenn sie in einer grausamen Umgebung stecken, sie grausam werden können. Und wenn sie allein sind, sie sehr sehr einsam werden können. Und was Einsamkeit aus einem Menschen machen kann, das wird in dem Buch sehr einfühlsam und mitreißend geschildert. Genauso wie die Unfähigkeit von Eltern, diese Einsamkeit erkennen zu können oder gar erkennen zu wollen. Dass Erwachsene und Jugendliche durch Erlebnisse in einem Krieg sehr einsam werden können wird in dem Buch nur am Rande erwähnt.
Ob die guten Geister in der Geschichte die Oberhand behalten, darf ich natürlich nicht verraten. Laßt euch überraschen. Es ist ein englisches Buch mit viel Sinn für die Realität.