Cover des Buches Der Lavendelgarten (ISBN: 9783442477975)
LaDragonias avatar
Rezension zu Der Lavendelgarten von Lucinda Riley

Rezension zu "Der Lavendelgarten" von Lucinda Riley

von LaDragonia vor 10 Jahren

LaDragonias avatar
LaDragoniavor 10 Jahren

Klappentext:

Über viele Jahre führte Emilie de la Martiniéres ein zurückgezogenes und bescheidenes Leben in Paris. Doch als ihre Mutter Valérie im Sterben liegt, kehrt sie zurück an den Ort ihrer Kindheit, das Château de la Martiniéres, den herrschaftlichen Stammsitz der Familie in der Provence.

Ihr Vater Édouard starb, als Emilie vierzehn Jahre alt war, und so lastet nach dem Tod Valéries, einer zeitlebens außerordentlich glamourösen, aber auch unnahbaren Frau, das Erbe ihrer Herkunft schwer auf Emilies Schultern: Sie ist nicht nur Alleinerbin des Landsitzes und der umliegenden Weinberge, sondern auch eines vornehmen Stadthauses in Paris. Eine Bürde der Verantwortung, denn das Château ist dringend renovierungsbedürftig und das Anwesen hochverschuldet.

Der Zufall spielt Emilie eine Sammlung handschriftlich verfasster Gedichte in die Hände, geschrieben von ihrer Tante Sophia, deren Leben von einem tragischen Geheimnis umschattet war. Fasziniert folgt Emilie Sophias Spur bis zu dem dunkelsten Punkt in der Geschichte ihrer Familie – und zu einer verbotenen Liebe, die die Geschicke der de la Martiniéres seitdem bestimmt hat. Doch mit der Zeit erkennt Emilie, dass sie ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen und ihren eigenen Weg gehen kann …

In „Der Lavendelgarten“ verknüpft die Autorin Lucinda Riley wieder einmal gekonnt Gegenwart und Vergangenheit miteinander, wie man es bereits aus ihren Romanen „Das Ordideenhaus“ und „Das Mädchen auf den Klippen“ kennt. Und natürlich darf auch das bis dato wohlgehütete Familiengeheimnis nicht fehlen. Damit bleibt die Autorin ihrem allseits beliebten Stil absolut treu, was mir persönlich sehr gefallen hat.

Ich war mir zeitweise nicht sicher, welche Geschichte mich nun mehr interessierte, die von Emilie, Sebastian und Alex oder die von Connie, Sophia und Édouard. Beide Handlungsstränge sind alleine für schon so spannend geschrieben, das man gar nicht mehr aufhören mag zu lesen, aber dann zusammen genommen, ergeben sie einen wundervoll spannenden und emotionalen Roman.

Ich persönlich bin absolut begeistert von diesem dritten Buch der Autorin, das ich bisher gelesen habe, und werde auch mit Sicherheit gerne noch weitere lesen.