Cover des Buches Brennendes Wasser (ISBN: 9783401069357)
Rezension zu Brennendes Wasser von Lukas Erler

Brennendes Wasser

Kurzmeinung: Spannend und informativ - genau die richtige Mischung

Ich habe das Buch vom Arena Verlag zur Rezension im Laufe der dazugehörigen Leserunde erhalten und möchte mich dafür nun nochmals herzlich bedanken. Dass die Rezension so spät kommt, war nicht beabsichtigt. Ich habe es durch den ganzen Stress in den letzten Wochen einfach nicht früher geschafft. Ich werde hier jetzt auch "nur" einen kurzen Eindruck hinterlassen, den ich aus meinen Notizen und den einzelnen Posts in meinem Kopf reaktiviert habe.

Ich beginne, wie immer, mit dem Schreibstil, der, meiner Meinung nach, sehr gelungen ist. Er ist einfach und er erzählt die Geschichte so, dass es passt.

Die Spannung wird in dem Buch eingesetzt, wann immer es möglich ist. Während die Achterbahn im ersten Moment einfach nur davonrast, wird sich im Laufe der Geschichte erstmal wieder langsamer, bis sie dann noch ein letztes Mal Fahrt aufnimmt, um den Leser auf mit auf die Reise in ein fulminantes Finale zu führen.

Besonders gut fand ich, wie der Autor zwischen den Geschichten hin und hergeführt hat und wie sich dann nach einer Zeit die Handlungsstränge, immer mehr miteinander verwoben haben, um dann auf den letzten Seiten zu einem Faden zu werden. Jede einzelne Perspektive war wirklich sehr gelungen und es wurde auch immer an den passenden Seiten gewechselt, sodass man mit der Zeit nicht mehr nur hinters Licht geführt wird, sondern auch langsam, aber sicher, die Geschichte immer klarer wird.

Aber wie ja sicherlich bei der Thematik schon deutlich wurde, ist dieser Roman auch dazu da, um über das Thema Fracking zu informieren und das ist auch gut gelungen. Ich selbst habe schon ein wenig Vorwissen zu diesem Thema mitbringen können, da ich meine Prüfungsarbeit in der zehnten Klasse, über dieses Thema geschrieben habe und mich dadurch auch schon mit dem Thema auseinandersetzen durfte. Dennoch hat das Buch auch nochmals Erkenntnisse gebracht, die ich so noch gar nicht kannte und ich finde es immer wieder gut, wenn ich durch ein Buch noch mehr lernen kann.

Abschließend möchte ich sagen, dass dieses Buch wirklich sehr empfehlenswert ist. Deswegen habe ich mich auch für die vier Sterne entschieden, die ich wirklich mit gutem Gewissen vergeben konnte. Ich habe mir die fünf Sterne aufgespart, da es sicherlich noch Luft nach oben gibt und das Buch hat mir nicht den letzten Kick verliehen, dass ich vollkommen begeistert davon bin. Aber das ist ja auch nicht schlimm.