Cover des Buches Mein bist du (ISBN: 9783404169337)
Gela_HKs avatar
Rezension zu Mein bist du von Luke Delaney

Bis zum Ende unvorhersehbar und spannend.

von Gela_HK vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein starkes fesselndes Debüt. Bis zum Ende unvorhersehbar und spannend. Perfekter Thriller!

Gela_HKs avatar
Gela_HKvor 10 Jahren
In London geschehen brutale Morde, doch fehlen jegliche Spuren oder Hinweise. Inspektor Sean Corrigan hilft hier nur sein außergewöhnliches Gespür für Tatorte. Durch seine dunkle Vergangenheit kann er sich in den Täter hineinversetzen. Schnell wird ihm klar, es handelt sich immer um ein und denselben Mörder. Doch wer ist dieser gerissene, skrupellose Killer, der sich über Menschliches hinwegsetzt und seine eigenen Regeln aufstellt?

Luke Delaney hat mit diesem Debüt gezeigt, dass er das Thriller-Genre perfekt beherrscht. Als ehemaliger Polizist weiß er gekonnt die ermittlungstechnischen Stilmittel einzusetzen. Man kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, so intensiv wird man in die Handlungen hineingesogen.

Gleich zu Beginn wird der Leser Zeuge eines Mordes. Man blickt förmlich dem Mörder über die Schulter, teilt seine wirren Gedanken und möchte sich am liebsten abwenden. Der fesselnde Schreibstil läßt einen aber nicht los. Gebannt verfolgt man, wie der Täter praktisch spurlos verschwindet.
Ziemlich schnell wird die Spur auf den eiskalten Geschäftsmann Hellier gelenkt. Man ist sich ziemlich sicher, dieser fiese überhebliche Kerl passt genau in das Tätermuster. Doch so einfach macht einem der Autor es nicht. Gekonnt werden immer wieder falsche Spuren gelegt und Hinweise gestreut.

Erschreckend realistisch ist die Ich-Perspektive des Mörders. Seine Gedanken und Gefühle strömen spürbar aus den Seiten und lassen Gänsehaut entstehen. Dabei weiß man bis zum Schluss nicht, wer hier eigentlich zum Leser spricht.

Die ermittelnden Polizisten werden ausnahmsweise einmal nicht als Superhelden klassifiziert, sondern leiden unter Misserfolgen, dem ständigen Druck durch die Öffentlichkeit und das fehlende Privatleben. Besonders Sean Corrigan wird besonders stark charakterisiert. Seine "Gabe" Tatorte zu fühlen, den Tathergang zu rekonstruieren ist Fluch und Segen zugleich.
Die Schatten der Vergangenheit strecken immer wieder die Finger nach ihm aus und Delaney hat Angst, ihnen irgendwann zu erliegen.

Vielversprechendes Thriller-Debüt und hoffentlich nicht der letzte Gänsehautthrill von Luke Delaney