Cover des Buches Stummer Stern (ISBN: 9783845012636)
Rezension zu Stummer Stern von Maari Skog

Stummer Stern

Um den Erinnerungen an seiner von Gewalt geprägten Kindheit zu entkommen, flüchtet Aaron in die lappländische Wildnis. Dort wird er wider Erwarten von einem Unbekannten gejagt, der auf irgendeiner Weise mit seiner Vergangenheit in Verbin-dung steht und beabsichtigt, ihn zu töten. Aaron gelingt es, seinem Widersacher zuvorzukommen. Aber das ist erst der Anfang von grausamen Machenschaften, in denen er auf der Suche nach Gerechtigkeit un-freiwillig verstrickt wird.

Was soll ich zu diesem Buch sagen....

Zuerst einmal, es hat mich leider nicht in dem Maße in den Bann gezogen, wie es das vielleicht verdient hätte. Von der ersten Seite an, hatte ich Probleme mit den Personen eins zu werden und mich in sie hinein zu versetzen. Woran das letztendlich lag kann ich gar nicht sagen.

Die Autorin hat ein Thema gewählt das erschreckend aktuell ist und das in unkonventioneller Weise beschrieben wurde. Die direkte Sprache und der Schreibstil haben sehr gut zu dieser Thematik gepasst.

Kindesmissbrauch und Gewalt in der Familie sind leider keine Einzelfälle. Oft, wie auch in diesem Buch, wird es so lang tot geschwiegen bis es irgendwann in einer wie auch gearteten Katastrophe endet.

Die Art und Weise wie hier in dem Buch damit umgegangen wird finde ich persönlich nicht gut. Selbstjustiz sollte nicht Mittel der Wahl sein und egal ob es hier teilweise als Notwehr dargestellt wird, letztendlich setzen sich alle über geltendes Recht hinweg und das heiße ich nicht gut.

Ich weiß nicht für wen sich dieses Buch eignet. Jeder sollte sich sein eigenes Bild davon machen.