Cover des Buches BookLess - Wörter durchfluten die Zeit (ISBN: 9783000426148)
ConnyKathsBookss avatar
Rezension zu BookLess - Wörter durchfluten die Zeit von Marah Woolf

Wörter durchfluten die Zeit

von ConnyKathsBooks vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Spannende und kurzweilige Lektüre für alle Leseratten und Bibliotheksfans, aber recht anspruchslos und sehr einfach geschrieben.

ConnyKathsBookss avatar
ConnyKathsBooksvor 8 Jahren
Als die 18jährige Literaturstudentin Lucy Guardian im Archiv der London Library ein leeres Buch von Tennyson entdeckt und plötzlich keiner mehr den berühmten englischen Dichter kennt, wird sie stutzig. Dann beginnt auch noch Lucys Hand-Tattoo zu pulsieren und die alten Bücher flüstern ihr mysteriöse Botschaften zu. Nur der attraktive aber geheimnisvolle Mitstudent Nathan scheint eine Erklärung für all das zu haben. Doch kann sie ihm wirklich vertrauen?

"Bookless - Wörter durchfluten die Zeit" ist der gelungene Auftakt der BooklessSaga von Marah Woolf, die mit ihrer Geschichte besonders alle Bibliotheksfans, Buchliebhaber und Leseratten begeistern wird. Denn es geht um Bücher; um die Bewahrung und Zugänglichkeit von Worten, Wissen und Weisheit und um den jahrhundertelangen Kampf zweier feindlicher Mächte; hier repräsentiert durch Lucy und Nathan. Lucy ahnt zunächst noch nichts von ihrem Schicksal und ihrer besonderen Gabe; im Gegensatz zu Nathan, der schon lange für seine Familie arbeitet und ihr die Treue geschworen hat. Doch dann kommt es zu einigen dramatischen Ereignissen und Nathan beginnt langsam an der Richtigkeit seiner Seite zu zweifeln, auch weil er mehr für Lucy empfindet als geplant. Die Lage spitzt sich immer mehr zu und gipfelt am Ende in einem packenden Showdown in der London Library, der außerdem die Brücke schlägt zum Prolog.

Das Ganze wird von der Autorin spannend und kurzweilig erzählt. Die Londoner Schauplätze sind stimmig und auch die Zitate zu den Themen Bücher und Lesen, die jedem Kapitel vorangestellt sind, gefallen mir gut. Großen Anspruch darf man allerdings nicht erwarten. Denn die Sätze sind kurz, sehr einfach und immer im gleichen Schema aufgebaut, was vor allem anfangs etwas stört. Tiefe vermisse ich auch bei den recht stereotypischen Charakteren, die in ihrem Verhalten hier viel jünger als angegeben wirken. Lucy ist doch sehr naiv und vertrauensselig gegenüber Nathan und hinterfragt mir einfach zu wenig. Auch Lucys Freunde sind völlig austauschbar und kaum auseinanderzuhalten. Zudem versprüht die sich anbahnende Beziehung zwischen Nathan und Lucy keinerlei Emotionen und lässt mich eher kalt.

Insgesamt ist "Bookless - Wörter durchfluten die Zeit" trotz der Schwächen ein unterhaltsamer Roman, der als leichte und anspruchslose Lektüre für zwischendurch gut geeignet ist. Der große Cliffhanger und das abrupte Ende machen aber die Fortsetzung schon zur Pflicht. Ich bin daher gespannt, wie es weitergeht. Knappe 4 Sterne und eine Leseempfehlung von mir.