Cover des Buches BookLess - Wörter durchfluten die Zeit (ISBN: 9783000426148)
Waylands avatar
Rezension zu BookLess - Wörter durchfluten die Zeit von Marah Woolf

Eine mystische, buchige und bezaubernde Welt

von Wayland vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Was für eine tolle buchige Geschichte. Lucy und ihre Welt der Bücher hat mich ganz verzaubert.

Waylands avatar
Waylandvor 7 Jahren

***ohne Spoiler***

In Bookless von Marah Woolf geht es um die 17-jährige Lucy, die ohne Eltern in einem Waisenhaus aufwächst. Früh erkennt sie, dass sie sich von den anderen Kindern unterscheidet. Nicht nur dieses kleine Mal an ihrem Handgelenk, das aussieht, wie ein kleines weißes Buch, macht sie zu etwas Besonderem. Lesen lernen fällt ihr leicht, denn die Worte fliegen ihr förmlich zu. Sie ist gefesselt und fasziniert von den bedruckten Seiten. Aber nicht nur, dass sie Geschichten geradezu inhaliert... die Bücher sprechen mit ihr. Sie flüstern ihr Dinge zu und schnell begreift Lucy, dass das nicht normal ist. Dass sie nicht normal ist. Aber als Lucy einen Studentenjob in dem Londoner Archiv der Bibliothek anfängt, kann sie ihre Fähigkeiten nicht mehr unterdrücken und sie lässt sich auf die Bücher ein... und damit auch auf eine gefährliche Reise, die in Bookless 1 erst ihren Anfang nimmt.

Bookless hat mir unheimlich gut gefallen. Marah Woolf hat nicht nur eine tolle Protagonistin mit Lucy erschaffen, sondern eine faszinierende und fesselnde Welt, die mich ganz und gar in ihren Bann gezogen hat. Lucy erhält in der Geschichte ein kleines Medaillon, das aussieht wie ein Buch. Durch das sie in längst vergangene Zeiten sehen kann. Sie erfährt dadurch, wer ihre Vorfahren waren und für was sie gekämpft haben. Diese Rückblicke oder auch Visionen haben mir besonders gut gefallen und jedes Mal hatte ich eine Gänsehaut. Ich hoffe, dass wir in den folgenden Teilen davon mehr zu lesen bekommen.

Nathan, der männliche Protagonist der Geschichte, hat mir auch sehr gefallen. Nicht selten, konnte man die Geschichte durch seine Augen verfolgen, was Vor- und Nachteile hat. Die Perspektivwechsel sind eher verschwommen und nicht immer klar zu erkennen. Das ist zwar ein fließender Übergang, kann aber auch etwas verwirren. Dadurch, dass wir auch Nathans Gedanken kennen, wurde einem die ein oder andere Wendung vorweggenommen, was ich etwas schade finde. Dennoch fand ich es schön, Nathans Zweifel und Gefühlsschwankungen mit zu erleben.

Bookless konnte mich dennoch auf ganzer Linie überzeugen und ich bin wahnsinnig gespannt auf die folgenden Teile, die ja bereits als eBook erhältlich sind. Falls ich es ohne körperlichen Schmerzen schaffe, werde ich aber auf die Printbücher warten, denn wir wissen ja was Cornelia Funke über bedruckte Seiten sagt 😆

📕📕📕📕📕/5