Richter AhnungslosWie ich unfreiwillig Schöffe wurde und was ich dabei über Recht und Unrecht gelernt habe

DanielaNs avatar
DanielaN
vor einem Jahr

kurzweiliger und informativer Einblick in das Schöffenamt und die Funktion(sweise) der deutschen Gerichte

Yuyuns avatar
Yuyun

Spannender Blick hinter die Kulissen.

Eine Innensicht der deutschen Justiz: menschlich, informativ und exzellent erzählt.
2008 wurde Marc Baumann gefragt, ob er Schöffe werden wolle. «Vielleicht», antwortete er. Kurz darauf wurde er zum Laienrichter gewählt. Baumanns Aufgabe in diesen fünf Jahren: Volkes Stimme repräsentieren. Als Schöffe hat er Urteile mitgetragen, die er vor Gericht für vernünftig hielt, die er vor seiner Freundin aber kaum rechtfertigen konnte. Zwischen seiner Vorstellung von Gerechtigkeit und der des Richters lagen oft Jahre. Wer urteilt besser? Bauch oder Bundesgesetzbuch? In seinem Buch erzählt er von dieser Zeit - und unserem Rechtsstaat.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:ROWOHLT Taschenbuch