Cover des Buches Halana und der Turm des Schwarzen Herzogs (ISBN: 9783863900083)
Leelas avatar
Rezension zu Halana und der Turm des Schwarzen Herzogs von Marco Reuther

Fantasy fernab der Norm

von Leela vor 9 Jahren

Leelas avatar
Leelavor 9 Jahren
Halana ist alleinerziehende Mutter und Kriegerin. Ihr Sohn Ruff ist jedoch gleichermaßen ihr Schwachpunkt, denn der Schwarze Herzog lässt ihn entführen und hat Halana damit in der Hand. Diese soll nun eine gefährliche Mission für ihren Widersacher erledigen.

"Halana und der Turm des Schwarzen Herzogs" ist der erste Band um die Kriegerin Halana; ein weiterer Band soll ihre Geschichte abschließen.
Mein Interesse am Buch war direkt geweckt, nachdem ich erfahren hatte, wer die Protagonistin dieses Buches ist - Halana die Kriegerin, die einen in ihrer Welt völlig normalen Beruf ausübt und die es gleichzeitig schafft, einen Sohn großzuziehen - und das alles, ohne dabei überzeichnet dargestellt zu werden, wie es leider in anderen Büchern gerne getan wird. Mir gefiel es wirklich, dass Halana nicht als Sonderfall in einer Männerwelt dargestellt wird, sondern dass das, was sie tut, völlig normal ist und würde es begrüßen, wenn sich so etwas in Büchern weiter durchsetzen würde.
Gleichzeitig wird Halana gut beschrieben und ist eine Protagonistin, mit der man mitfühlen- und fiebern kann. Auch andere Charaktere im Buch sind jedoch gelungen und es würde mir relativ schwerfallen, meinen absoluten Lieblingscharakter zu nennen, weil viele von ihnen überzeugend sind.

Die Geschichte gefiel mir auch sehr gut, weiß mit viel Phantasie zu überzeugen, mit magischen Kreaturen und manchen Wendungen, die dafür sorgen, dass das Buch bis zum Schluss spannend bleibt. Gut gefielen mir auch der hin und wieder eingestreute Humor und die generell lockeren und amüsanten Beschreibungen in manchen Abschnitten.

Wer Fantasy und starke Charaktere mag, sollte diesem Buch auf jeden Fall eine Chance geben.